SPENDE – Merkelbach spendet Fitnessgeräte fürs Kraftsporttraining des IB

 

 

-Anzeige-
Anzeige
-Anzeige-

 

 

Spende:
HANS GERHARD MERKELBACH SPENDET FITNESSGERÄTE
FÜRS KRAFTSPORTTRAINING DES IB
– 16 gebrauchte Fitnessgeräte mit einem Marktwert von mehreren tausend Euro
– Merkelbach bietet auch kostenlosen Kraftsport für Jugendliche junge Erwachsene an
– Durch Kraftsport auch soziale Kompetenzen entwickelt und gefördert
– Kraftsport-Angebot des IB ist wichtiger Anlaufpunkt

Quelle (auch Foto): Norbert Krupp, KruppPRESSE

BAD KREUZNACH (10.03.14). 16 gebrauchte Fitnessgeräte mit einem Marktwert von mehreren tausend Euro spendete der Bad Kreuznacher Unternehmer Hans Gerhard Merkelbach dem Internationalen Bund (IB), der in Bad Kreuznach und Bad Sobernheim kostenlosen Kraftsport für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene bis zu 24 Jahren anbietet.

Unter Anleitung von Diplomsportlehrer Waldemar Gorr trainieren derzeit bis zu 30 Leute montags, mittwochs und freitags in einem viel zu kleinen Kraftraum der Konrad-Frey-Halle.

„Durch die Enge steigt auch die Verletzungsgefahr“, machte Gorr deutlich. Bei der Trainingsarbeit wird er durch drei ehrenamtliche Helfer unterstützt, die ebenfalls jahrelang dieses offene Angebot des IB genutzt haben.

Mit einer Urkunde danke Sportlehrer Waldemar Gorr (2. v. l.) dem Unternehmer Hans Gerhard Merkelbach (4. v. links, stehend), der 16 gebrauchte Trainingsgeräte für das Kraftsport-Angebot des IB gespendet hat. Auch IB-Bereichsleiterin Ursula Knoth (links) freute sich über diese großzügige Unterstützung. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (Mitte) sagte zu, sich im Gespräch mit Landrat Franz-Josef Diel für die Bereitstellung eines größeren Trainingsraums einzusetzen. Foto: KruppPresse

Die jungen Kraftsportler lernen durch die Übungen an den Geräten, dass sie nur durch Disziplin und Ausdauer ihre eigene Leistungsfähigkeit ausbauen können.

Durch die gegenseitige Unterstützung beim Kraftsport, die beim Nutzen mancher Geräte unverzichtbar ist, werden auch soziale Kompetenzen entwickelt und gefördert.

In Bad Sobernheim steht dem IB für diese präventive Jugendarbeit, die auch viele Jugendliche mit Migrationshintergrund erreicht, ein dreimal so großer Raum in einer ehemaligen Schuhfabrik zur Verfügung. Deshalb führen bereits einige der Teilnehmer an die mittlere Nahe, um dort zu trainieren, berichtete Gorr.

„Hier habe ich 1977 bis 1981 als junger Boxer auch schon trainiert“, erinnerte sich Merkelbach, als er die IB-Gruppe in dem Raum der Konrad-Frey-Halle besuchte, in dem jetzt die Muskeln an den von ihm gespendeten Geräten gezielt strapaziert werden.

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer informierte sich an Ort und Stelle über das Angebot des IB. Im Gespräch mit Spender Merkelbach und dem IB-Team sagte sie zu, mit Landrat Diel als dem zuständigen Schulträger zu sprechen, ob nicht ein besser geeigneter Raum für die Kraftsportgruppe und deren Geräte, die auch durch andere Gruppen wie Boxer, Polizei und Ganztagsschüler genutzt werden, bereitgestellt werden kann.

Als „kleine Motivation“ überreichte Merkelbach T-Shirts, Schirmmützen, Sporttaschen, Trinkflaschen, Energieriegel und Eiweißpulver, die er selbst gespendet oder bei den Kreuznacher Stadtwerken für den IB organisiert hatte.

Die jungen Leute waren ganz begeistert, dass sie so großzügig unterstützt werden. Merkelbach weiß aus eigener Erfahrung: „Wenn man dank sportlicher Aktivitäten ausgeglichen ist, macht man auch kein dummes Zeug.“ Das Kraftsport-Angebot des IB sei ein wichtiger Anlaufpunkt, bei dem er gerne dazu beitrage, dass dieser auch erfolgreich arbeiten könne.

Als äußeres Zeichen des Dankes übereichte Sportlehrer Gorr eine Urkunde an Hans Gerhard Merkelbach. Auch IB-Bereichsleiterin Ursula Knoth danke dem Spender für seine Unterstützung. Merkelbach versprach, für den Kraftsport des IB weitere Geräten bereitzustellen, sobald mehr Platz vorhanden sei, um diese aufzustellen und zu nutzen. Er will sich auch um weitere Sponsoren für das IB-Kraftsport-Angebot bemühen.

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-