07.03.14 – Landesverdienstmedaille für Karl Bäumchen

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

KREUZNACHER MIT LANDESVERDIENSTMEDAILLE AUSZEZEICHNET
Karl Bäumchen für Suchtkrankenhilfe ausgezeichnet
– „Karl Bäumchen genießt seit vielen Jahren eine außergewöhnlich hohe Anerkennung für sein Engagement in der Suchtkrankenhilfe“
– Innerbetriebliche Suchtkrankenhilfe der Dienststellen der Finanzverwaltung aufgebaut
– Karl Bäumchen stand und steht als sozialer Ansprechpartner für Familienangehörige und Hilfesuchende mit Rat und Tat zur Seite

Quelle: Finanzministerium Mainz,
Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (07.03.14). Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro hat heute in Bad Kreuznach Karl Bäumchen die Verdienstmedaille des Landes übergeben. Die Ehrung wird durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen für außergewöhnliche ehrenamtliche Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen. „Karl Bäumchen genießt seit vielen Jahren eine außergewöhnlich hohe Anerkennung für sein Engagement in der Suchtkrankenhilfe“, sagte Barbaro.


„Als Angehöriger der Oberfinanzdirektion Koblenz mit Dienstsitz beim Finanzamt Bad Kreuznach hat er die innerbetriebliche Suchtkrankenhilfe der Dienststellen der Finanzverwaltung aufgebaut und hat persönlich mit unermüdlichem Einsatz in einer großen Vielzahl von Fällen Wege aus der Sucht geebnet. Er stand und steht als sozialer Ansprechpartner für Familienangehörige und Hilfesuchende mit Rat und Tat zur Seite“, so Barbaro.

Die schwierige Situation von Suchtkranken habe Karl Bäumchen dazu gebracht, den Therapiehilfeverein „Hoffnungsschimmer e.V.“ zu gründen, dessen Vorsitz er seitdem innehat. „Der Verein unterstützt von Sucht, Krankheit oder Unfällen betroffene Kolleginnen und Kollegen der Steuerverwaltung oder deren Angehörige, indem er für dringend benötigte Therapien, die Betroffene aufgrund einer finanziellen Notlage nicht bezahlen können, in Vorlage tritt. Der Verein zählt heute über 300 Mitglieder. Seit der Gründung wurden bisher weit über 100.000 Euro für Therapiekosten vom Verein vorgelegt. Der Vorschuss der Behandlungskosten hat so mittlerweile über 20 bedürftigen Kollegen geholfen, unbürokratisch, schnell und ohne lange Wartezeiten einen Behandlungsplatz zu bekommen. Die meisten Kolleginnen und Kollegen konnten ihren Dienst in der Finanzverwaltung wieder aufnehmen“, sagte Barbaro.

Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ist eine Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz, deren Stiftung durch Ministerpräsident Kurt Beck erfolgte. Die Verleihung der Verdienstmedaille erfolgt als Zeichen der Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen, insbesondere in den Gebieten der gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen, des sportlichen Lebens sowie im Umwelt- und Naturschutz.

 

-Anzeige-
Anzeige
-Anzeige-