-Anzeige-
MALTESER HILFSDIENST
Kreuznacher Malteser unterwegs zur Narrenzeit
Voller Terminkalender zur Narrenzeit
Malteser mitten im Geschehen
Quelle: Jonas Dhom, Malteser Bad Kreuznach (auch Foto)
BAD KREUZNACH (28.02.14). Kurz vor dem Höhenpunkt der diesjährigen Faschingssaison ist auch eine Steigerung der Aktivität bei den Kreuznacher Hilfsorganisationen bemerkbar, denn es gilt gemeinsam zahlreiche Veranstaltungen rund um die Straßenfastnacht zu begleiten und für die Sicherheit und die Versorgung der Teilnehmer und Besucher zu sorgen.
Bereits vor einigen Tagen wurden sämtliche Materialien noch einmal für den Einsatz in der 5. Jahreszeit überprüft. Neben der Kontrolle von elektrischen Geräten und der Vollständigkeitskontrolle von Behandlungsmaterial wurden auch – dem Einsatzanlass entsprechend – häufig benötigte Utensilien zahlenmäßig aufgestockt.
Etabliert hat sich seit einigen Jahren auch das „Faschings-Update“: im Rahmen der 2-wöchigen Abendfortbildung der Schnelleinsatzgruppe werden kurz vor Fasching noch einmal die besonders häufig auftretenden Krankheits- und Verletzungsmuster, sowie deren Behandlung besprochen.
Bereits die Seniorenfastnachtssitzung in Rüdesheim, sowie der Guldentaler Fastnachtsumzug wurde von den Helferinnen und Helfern des Malteser Hilfsdienstes betreut. Eine Fülle an Terminen folgt rund um das kommende Wochenende: am gestrigen Schwerdonnerstag waren die Malteser gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen des DRK rund um den Käfig in der Innenstadt im Einsatz. Dabei standen mehrere Unfallhilfsstellen (Mannheimer Straße Ecke Kreuzstraße, Roßstraße und Kornmarkt), sowie Rettungswagen und Fußtrupps bereit, um im Notfall kompetent medizinische Hilfe leisten zu können.
Außerdem hatten, wie auch in den Vorjahren, die Besucher an den Unfallhilfsstellen von Maltesern und DRK im Bereich der Roßstraße und an der Nordsee die Möglichkeit, kostenlos warmen Tee zu erhalten. Wie gewohnt konnten die gut vorbereiteten Einsatzkräfte beider Hilfsorganisationen Hand in Hand, sofern nötig, für eine optimale medizinische Behandlung sorgen.
Gemeinsam mit den Helfern des ASB und DRK werden die Malteser am morgigen Fastnachtssamstag mit mehreren Rettungswagen, Notarzt und Fußtrupps die Kreuznacher Narrenfahrt begleiten. Direkt am folgenden Sonntag geht es weiter für die Sanitäter der Malteser zu den Umzügen in Spabrücken und Schöneberg, wo ebenfalls mit Rettungswagen, Krankenwagen und Fußtrupps eingesetzt werden.
Zum größten rheinland-pfälzischen Umzug geht es an Rosenmontag in die Landeshauptstadt, um die dortigen Malteser-Kollegen im Umfeld des Rosenmontagsumzuges zu unterstützen.
Neu in diesem Jahr geht es zum Abschluss der Saison mit einer Großzahl an Helfern zum laut SWR schönsten Umzug an Veilchendienstag zwischen Köln und Mainz nach Neuwied.
Auch wenn die Sonne in den letzten Tagen immer mal wieder kurzzeitig niederschwellige Frühlingstemperaturen aufkommen ließ, erinnern die Malteser alle Teilnehmer der unterschiedlichen Veranstaltungen daran, dass es gerade in oftmals nicht wetterfesten Kostümen, teils auch noch in Verbindung mit Alkoholgenuss schnell zu einer Unterkühlung des Körpers kommen kann.
Daher der Aufruf an alle Narren:
„Zieht Euch warm an, trinkt ausreichend nicht-alkoholische, wenn möglich warme Getränke und habt ein Auge aufeinander, dann steht einem fröhlichen langen Wochenende nichts im Wege!“
-Anzeige-