02.02.14 – Rauchmelder schlug Alarm – Kunststoffdeckel brannte

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach
RAUCHMELDER SCHLUG ALARM
Kunststoffdeckel brannte

Quelle: Alexander Jodeleit, Freiwillige Feuerwehr

BAD KREUZNACH (02.02.14). Ein Mieter wurde gestern gegen 16 Uhr auf einen ausgelösten Rauchmelder in der Nachbarwohnung aufmerksam. Als er vor der gegenüberliegenden Wohnungstür im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses in der Ernst-Barlach-Straße stand, nahm er Brandgeruch war und alarmierte die Rettungsleitstelle.

Durch Klopfen an der Tür, konnte er die schlafende Mieterin auf den Brand aufmerksam machen. Sie öffnete die Tür und konnte vom Nachbarn ins Freie geführt werden.

Er öffnete in der verrauchten Wohnung die Fenster zur Belüftung. Der angerückte Löschbezirk Süd traf an der Einsatzstelle ein, als der Nachbar gerade die Frau ins Freie führte.

Sie wurde sofort wegen Verdacht auf Rauchvergiftung und einer kleinen Schnittverletzung an der Hand rettungsdienstlich versorgt. Zunächst war unklar, was die Rauchentwicklung ausgelöst hatte.

Eine Brandnachschau in der Küche ergab, dass auf einer eingeschalteten Herdplatte ein Kunststoffdeckel verbrannte. Der Herd war bereits ausgeschaltet. Mit einem Elektrolüfter wurde die Wohnung belüftet. Die restlichen Hausbewohner konnten alle in Ihren Wohnungen verbleiben und waren zu keiner Zeit des Einsatzes in Gefahr.

Die Mieterin konnte nach erfolgter Behandlung wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Der Einsatz war nach etwa 20 Minuten beendet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, die den Vorfall aufnahm.
-Anzeige-

-Anzeige-