16.01.14 – Malteser-Hilfsdienst: Fleißige Helfer im neuen Jahr begrüßt

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

MALTESER HILFSDIENST
Fleißige Helfer im neuen Jahr begrüßt
Ortsversammlung mit Jahresrückblick
4.168 Einsätze gefahren, 645 Helfer ausgebildet

Text/Foto: Jonas Dhom, Malteser Hilfsdienst Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (16.01.14). Am vergangenen Montag lud der Malteser Hilfsdienst alle Helferinnen und Helfer in die Räumlichkeiten in die Bosenheimer Straße zu seiner Ortsversammlung ein.

Bei einem geselligen Abend wurde das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren gelassen: Im hauptamtlichen Bereich des Malteser Rettungsdienst wurden rund 4.168 Einsätze gefahren, die sich ungefähr hälftig in Rettungsdiensteinsätze und Krankentransporte aufteilen.

Im ehrenamtlichen Referat für Ausbildung in Erster Hilfe wurden innerhalb von 76 Kursen 645 Teilnehmer ausgebildet. Die Schnelleinsatzgruppe rückte bei vier Einsätzen zur Unterstützung des regulären Rettungsdienstes aus.

Diese Gruppe übernahm außerdem Sanitätsdienste bei diversen Veranstaltungen: 43 Sanitätsdienste wurden in der kreuznacher Umgebung geleistet, bei drei Einsätzen wurden die Kollegen aus Mainz, beispielsweise beim Rosenmontagsumzug oder während des Gutenberg-Marathons unterstützt.

187 Helfer und drei Ärzte erbrachten hierbei 42.309 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Im Besuchs- und Begleitungsdienst leisteten 22 Helfer teils ehrenamtlich über 4.500 Stunden. 700 Stunden davon erbrachten die Helfer im Café Malta. Dort werden jeden Freitag an Demenz erkrankte Personen bei Kaffee, Kuchen und fröhlichen Gesellschaftsspielen betreut. Die übrigen Stunden leisteten die Demenzbegleiter im häuslichen Umfeld.

Ebenfalls zu diesem Referat gehört die Therapiehundestaffel, welche im vergangenen Jahr 12.470 rein ehrenamtliche Arbeitsstunden vorweisen kann. Insgesamt 54 fertig ausgebildete Therapiehundeteams besuchten 350 Personen im wöchentlichen Rhythmus in 37 Altenheimen und 14 Privathaushalten in einem Umkreis von 180 Kilometer.

Die Entstehung aus dem Malteserorden im 11. Jahrhundert spiegelt sich auch in zahlreichen geistig-religiösen Diensten wieder. Als Teil des Krieseninterventionsteams des Landkreises Bad Kreuznach rückten die Notfallseelsorger der Malteser zu 54 Einsätzen aus. Außerdem veranstalteten die Helferinnen und Helfer vier Gottesdienste in der Hl. Kreuz Kirche, organisierten 12 Einsätze mit und für Behinderte, nahmen mit diesen außerdem an einer Wallfahrt nach Schönstatt teil, unterstützten den Wiederaufbau auf den Philippinen nach dem Taifun Hayan, sowie Obdachlose in der Region und beteiligten sich an der bundesweiten Nikolausaktion der Malteser mit fünf Aktionen. Alles zusammen wurden in diesem Bereich von ca 150 Helfern mehr als 680 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Insgesamt leisteten alle Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienst Bad Kreuznach im vergangenen Jahr mehr als 60.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden, zu denen noch eine große Menge an Zeit für administrative und organisatorische Aufgaben hinzukommt.

Würde man diese Zeit mit dem geplanten Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde entlohnen, würden 510.000 Euro Lohnkosten anfallen, zu denen zusätzlich noch eine große Summe an Fahrt- und Sachkosten hinzugerechnet werden müsste.

Neue Dozenten der Malteser: (v.l.) Mirja Kerwer, Felix Görich, Matthias Josten, Evi Radmann


Um im neuen Jahr die geleistete Arbeit mindestens genauso erfolgreich fortzusetzen,
wurden vier neue Helfer für Organisations- und Leitungsaufgaben vorgestellt: Für den Bereich der sozial-pflegerischen Ausbildung konnte Evi Radmann gewonnen werden, welche sich in Zukunft für die Organisation und Durchführung der Ausbildung von Betreuungsassistenten, Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfern, sowie deren einzelner Module kümmern wird. Die Leitung der Malteser Jugendgruppe in Bad Kreuznach übernehmen ab diesem Jahr Mirja Kerwer und Felix Görich. Matthias Josten hat seit dem Jahreswechsel das Referat Ausbildung von Sander Luger übernommen. Sander Luger wird in Zukunft die Ausbildung von Rettungssanitätern bei den Maltesern
übernehmen.

INFO:
Die Malteser starten eine neue Jugendgruppe für 8 – 10 Jährige.
Schnupperstunden finden am 28. Januar, sowie am 11. und 25. Februar im Malteserhaus in der Bosenheimer Straße 85 statt.

Wer Interesse an der Mitarbeit in einem der vielfältigen Bereiche des Malteser Hilfsdienstes hat, findet weitere Informationen im Internet unter www.malteserkreuznach.de

 

-Anzeige-

-Anzeige-