16.01.14 – Kirner Polizei schnappt mutmaßliche Einbrecher

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

Polizeimeldung
KIRNER POLIZEI SCHNAPPT MUTMAßLICHE EINBRECHER
Diebesgut aus Einbrüchen in Kirn und Umgebung aufgefunden
Tatverdächtige bei Kontrollen der Kirner Polizei ins Netz gegangen

Quelle: Polizei Kirn

KIRN/BAD KREUZNACH (16.01.14). Am Donnerstag, dem 09. Januar 2014 versuchte gegen 23 Uhr ein Auto, das mit vier männlichen Personen besetzt war, sich einer Polizeikontrolle in Kirn durch Flucht zu entziehen.

Die Insassen des Pkw hatten offensichtlich die Kontrollstelle erkannt, wendeten daraufhin, um anschließend in entgegengesetzte Richtung wegzurasen.

Nach kurzer Verfolgung konnte das Auto in der Gerbergasse / Ecke Teichweg jedoch gestoppt und die Insassen kontrolliert werden.

Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Ein entsprechender Test bestätigte die Annahme, so dass die notwendigen Maßnahmen eingeleitet wurden.

Da auch bei den Mitfahrern polizeiliche Erkenntnisse vorlagen, wurden Personen und Auto durchsucht, wie sich zeigte mit Erfolg.

Hierbei wurden weitere Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Auch ein Laptop wurde gefunden, der zweifelsfrei einem Einbruch in eine öffentliche Einrichtung in Kirn zugeordnet werden konnte.

Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen konnte weiteres Diebesgut aufgefunden werden.

Den vier Männern, im Alter zwischen 25 und 36 Jahren, können bislang drei Einbrüche im Stadtgebiet von Kirn zugeordnet werden. Inwieweit noch weitere Einbrüche hinzukommen wird derzeit überprüft.

Bereits am 19. Dezember 2013 gelang es der Kirner Polizei einen Mann vorläufig festzunehmen, der ebenfalls im Verdacht steht mehrere Einbrüche im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Kirn begangen zu haben.

Am Donnerstagmorgen, dieses 19. Dezembers, fiel gegen 9:30 Uhr einer Streifenwagenbesatzungein Auto auf, in dem eine männliche Person saß. Das Auto stand im Randbereich der Ortslage Hochstetten/Dhaun, so dass sich die Beamten dazu entschlossen den Fahrer zu kontrollieren.

Da sich auch hierbei der Verdacht auf Drogenmissbrauch ergab, wurden weitere Maßnahmen ergriffen. Bei der Durchsuchung des Pkw wurden Gegenstände aus einem Diebstahl in Brauweiler, einem Einbruch in einen Markt in Kirn und in einen Kindergarten, im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim gefunden. Auch in diesem Fall stehen weitere zeitintensive Überprüfungen an, die klären sollen, ob der 48-jährige Mann für weitere Einbrüche in Frage kommt.

Trotz dieser Ermittlungsfortschritte sowie der Erkenntnisse, dass die Meldungen von Einbrüchen in den letzten Tagen spürbar zurückgegangen sind, bittet die Polizei auch weiterhin um erhöhte Aufmerksamkeit und Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen an die Polizei, da gerade in der sogenannten dunklen Jahreszeit Einbrüche begünstigt werden.

Hinweise bitte an die Polizei in Kirn, Tel.-Nr.: 06752/156-0.

 

-Anzeige-

-Anzeige-