15.01.14 – Ausgezeichnet: „Sehr gut“ für Kreuznacher Tourist-Information

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

AUSGEZEICHNET
„Sehr gut“ für Kreuznacher Tourist-Information

Quelle: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH, Foto: GuT, Bayer

BAD KREUZNACH  (15.01.14). „Darauf können das Team der Tourist-Information und die Geschäftsführung der GuTstolz  sein, das ist eine ausgezeichnete Leistung“, lobt der für Tourismus zuständige Bürgermeister und Kämmerer Wolfgang Heinrich: die TI im Haus des Gastes wurde mit „sehr gut“ zertifiziert.  

Um die I-Marke des Deutschen Tourismusverbands tragen zu dürfen, erläutert GuT-Geschäftsführer Dr. Michael Vesper, muss man sich alle drei Jahre einer umfassenden Prüfung stellen: Mit 91 % (109/120) der möglichen Punkte schnitt die von der GuT betriebene Info sehr gut ab.

Die Fünf von der Tourismusstelle:
Hinten von links nach rechts – Sabine Nonnenmacher, Christine Subat und Manuela Bayer; vorne: Malika Goldt und TI-Leiterin Ayse Jung

Damit liegen die Kreuznacher Touristiker 10 % über dem Bundesdurchschnitt und sogar 14 % besser als der Durchschnitt der Tourist-Infos in Rheinland-Pfalz. Geprüft werden von Fachleuten – unangekündigt – 40 Kriterien:  Raumausstattung, Informationsangebot, Öffnungszeiten, Ausschilderung, Beratungs- und Servicequalität, Freundlichkeit, Atmosphäre und Umfeld der TI aus der Sicht der Kunden.

„Wir konnten unser Ergebnis durch eine ganze Reihe von Maßnahmen, die wir gemeinsam im TI-Team umgesetzt haben, innerhalb von drei Jahren von einem Mittelplatz in einen Spitzenplatz verbessern“, freut sich Vesper.

Im Jahr 2003 zog die TI von den Kolonnaden am Bäderhaus um in das neue Haus des Gastes. Die damit verbundene etwas ungünstigere Lage wurde in Kauf genommen, um eine wesentlich verbesserte Service- und Aufenthaltsqualität auch in Verbindung mit dem Crucenia Gesundheitszentrum und dem Veranstaltungssaal anbieten zu können.
Dazu gehören nicht zuletzt auch sanitäre Anlagen auch für gehbehinderte Kunden. Die jetzt erreichte hohe Bewertung wäre an anderer Stelle nicht möglich gewesen.

Die TI erfreut sich, so Vesper, großen Zuspruchs, beantwortet über 10.000 Anfragen pro Jahr, verbucht einen Jahresumsatz in Höhe von 200.000,– Euro durch Veranstaltungskarten-  und  Souvenirverkauf und fungiert als Informationsdrehscheibe für persönliche, telefonische und e-mail-Anfragen, die oft über Stadt Bad Kreuznach hinaus gehen. 60 % der Kontakte laufen mittlerweile über Internetanfragen. Immer stärker werden Gruppenarrangements gefragt. Erstmals erreichte die Zahl der gebuchten Gruppenangebote von der einfachen Stadtführung bis zum Tagesaufenthalt mit Ausflügen in die Region die 400-Grenze.

 

-Anzeige-

-Anzeige-