GESCHÄFTSWELT: KREUZNACHER MEDIA MARKT AUF DER IFA

-Anzeige-
Anzeige

 

Geschäftswelt:
KREUZNACHER MEDIA MARKT AUF DER IFA

Quelle: Media Markt

Den neuesten Techniktrends auf der Spur:
Media Markt Bad Kreuznach war unterwegs auf der IFA 2013


BAD KREUZNACH (11.09.13). Die 53. Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin, weltgrößte Messe für Konsumelektronik und Hausgeräte, ist vorbei. Rund 1.500 Aussteller lockten mit ihren Innovationen weit über 200.000 Besucher auf das Messegelände. Auch die Mitarbeiter des Media Markts in Bad Kreuznach waren auf der IFA 2013 unterwegs und haben die neuesten Trends und Innovationen angeschaut und ausprobiert. Viele der Produkt-Highlights wurden bereits geordert, damit sie bald nach der IFA in den Regalen von Media Markt stehen.

TV-Geräte mit Ultra HD-Auflösung, neueste Tablets und Smartphones, wandlungsfähige Notebooks, Drahtlos-Lautsprecher und Kopfhörer, Kameras fürs Smartphone, vernetzte Digitalkameras, smarte Uhren für das Handgelenk, noch sparsamere Hausgeräte – es gibt nichts, was es auf der IFA nicht gibt. „Insbesondere standen aber intelligente, sogenannte ‚smarte‘ Funktionen bei Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten sowie deren Vernetzung im Mittelpunkt der diesjährigen IFA“, berichtet Florian Prexl, Geschäftsführer des Media Markts Bad Kreuznach. „Tablets und Smartphones entwickeln sich dabei immer mehr zu universellen Navigatoren und Schaltzentralen.“


Heimvernetzung erobert Wohnungen und Häuser
Die Geräte in einem Heimnetz erkennen einander aufgrund bestimmter Standards (UPnP und DLNA), wodurch sie die digitalen Inhalte austauschen können. So können Bilder, Musik und Videos auf Smartphones, Tablets und Fernsehgeräten abgespielt werden. Viele Audiogeräte und Surround-Anlagen lassen sich drahtlos oder drahtgebunden mit dem Heimnetz verbinden und auch Internet-Radio empfangen. Immer mehr Kameras und Camcorder können ihre Aufnahmen direkt über W-LAN ins Heimnetz funken, so dass die soeben geschossenen Bilder auf dem Fernsehbildschirm angezeigt werden. Mit der Verbreitung von Smartphones und Tablets wachsen dank komfortabler Apps auch die Anwendungsmöglichkeiten in Kombination mit vernetzten Hausgeräten. Sie ermöglichen nicht nur die Steuerung von Waschmaschine, Kaffeevollautomat und TV, sondern übermitteln Informationen über Betriebszustände, so dass auf Störungen schneller reagiert werden kann.

Ultra HD-Fernseher am Horizont
Fernseher mit mehr als acht Millionen Pixel (3840 x 2160 Bildpunkte) auf der Bildfläche bieten die vierfache Auflösung herkömmlicher HD-Bildschirme und waren das beherrschende Thema schlechthin auf der diesjährigen IFA. Ultra HD-Bildschirme beeindrucken neben noch plastischeren und detailreicheren Bildern durch wandfüllende Maxigrößen: einige Modelle mit mehr als zwei Metern Bilddiagonale lassen echtes Heimkino Wirklichkeit werden. Präsentiert wurden aber auch Varianten zu erschwinglichen Preisen mit Diagonalen von 140 Zentimetern. Erste vorgestellte Prototypen von Ultra HD-Camcordern lassen die Aufnahme des nächsten Urlaubs in atemberaubender Qualität in greifbare Nähe rücken. Auch der 3D-Trend wird von der Ultra HD-Auflösung neue Impulse bekommen, da dies die Voraussetzung für künftige 3D-Fernsehgeräte ganz ohne Brille ist.

Sound sells: die neusten Trends im Audiobereich
Auf der einen Seite gab die IFA Einblicke in die Welt von morgen, auf der anderen Seite erleben Produkte aus vergangenen Zeiten ihr Revival. So wird beispielsweise die Funktechnologie NFC, die das kabellose Verbinden aller elektronischen Geräte untereinander erlaubt, den derzeit allein aus modischen Gründen wieder sehr beliebten On-Ear-Kopfhörern einen weiteren Schub nach vorne geben. Florian Prexl. „Dank NFC können nun Musik, Fotos und Videos vom Smartphone zum Fernseher übertragen oder die Lieblingssongs vom Handy über Headset, Soundbar oder Heimkinoanlage abgespielt werden. Und das ganz ohne lästiges Kabel.“ Der Trend zum mobilen Musikgenuss hat die Nachfrage nach Kopfhörern in die Höhe schnellen lassen und alle namhaften Hersteller warteten mit vielfältigen Produkten auf: Große On-Ear-Modelle in allen Trendfarben und aus edlen Materialen wie beispielsweise Edelstahl oder Alcantara-Leder, die vor allem als Mode-Accessoire angesagt sind, während kleine „Ohrstöpsel“ mit getrennten Bässen, Mitten und Höhen den anspruchsvollen Musikfan bedienen. Neben exzellenter Klangreproduktion sind Kopfhörer mit integrierter Geräuschunterdrückung von Umgebungsgeräuschen auf dem Vormarsch.


Convertibles – mal Tablet-PC, mal Notebook
Modisch, stylisch und mit vielen neuen Funktionen geht es auch bei Notebooks und Tablets zu. Entscheidet man sich lieber für ein Notebook oder doch für ein Tablet – diese Frage dürfte sich bald nicht mehr stellen. Ganz offensichtlich geht der Trend zu leichten, schlanken Geräten mit Touchscreen, also einer Verschmelzung von Notebook und Tablet –sogenannte „Convertibles“ – oder von Smartphone und Tablet. Convertibles kombinieren die Funktionen beider Rechnerarten: Als Tablet arbeitet der Bildschirm autark, gesteuert über seinen Touch-Screen. Mit angesteckter Tastatur funktioniert er als konventionelles Notebook. Auch zwischen Smartphones und Tablet-PCs verschwimmen die Grenzen: So gab es Smartphones zu sehen, die mit ihren Displaygrößen schon in die Nähe der Tablets kommen und im Gegenzug kommen Tablets auf den Markt, die in ihrer Größe an Smartphones erinnern.

Komfort und Energieeffizienz im Haushalt
„Wer sich für die neuesten Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik interessiert, möchte auch im Bereich Haushaltsgeräte keine Kompromisse eingehen und in den Genuss der Errungenschaften im Bereich Komfort und Energieeffizienz kommen“, so Florian Prexl. Energieeinsparung, Hygiene und Geräuschreduktion stehen im Fokus der neuesten Waschmaschinen und Wäschetrockner. Antibakterielle Türdichtungen und Waschmittelschubladen, Bedampfung der Wäsche gegen Allergene, Programme für Allergiker und Programme zum Lüften und Auffrischen von Kleidung sind einige der Innovationen, mit denen die neuen Geräte aufwarten. Spülmaschinen erzielen dank stärkerem Sprühdruck oder heißem Wasserdampf trotz sinkendem Wasser- und Energieverbrauch eine bessere Spülleistung. Spezielle Schalldämmungen und extra leise Motoren sorgen für eine minimierte Geräuschentwicklung. Auch bei Kühlgeräten stand das Thema Energie ganz oben auf der Agenda der Produktentwickler: So lassen sich doppelte Türen getrennt öffnen, damit beim Öffnen möglichst wenig kalte Luft entweichen kann.


IFA-Neuheiten in Ihrem Media Markt
Wer keine Möglichkeit oder Zeit hatte, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen, für den lohnt sich auch ein Besuch des Media Markts vor Ort. Viele der auf der IFA präsentierten Produkte stehen dort schon jetzt in den Regalen. Und auch in den kommenden Wochen ist mit vielen Neuheiten zu rechnen: Florian Prexl: „Die IFA 2013 hat bewiesen, dass sich unsere Branche mit ungebremster Dynamik weiterentwickelt. Wir haben jede Menge topaktueller Produkte geordert. Diese können unsere Kunden schon in Kürze bei uns im Markt bestaunen und natürlich auch ausprobieren und kaufen.“

 

-Anzeige-