AUSSTELLUNG – Bilder zur Gegenwart und Vergangenheit der Stadt

-Anzeige-

 

AUSSTELLUNG
80 Bilder zur Geschichte und Gegenwart von Kur und Kurstadt

Text / Fotos: Dr. Michael Vesper, GuT

BAD KREUZNACH. Seit 200 Jahren ist der Kurbetrieb einer der prägenden Faktoren der Stadtentwicklung von Bad Kreuznach.

Der Förderverein für das Rheumazentrum stellt nun Vergangenheit und Gegenwart der Kurstadt in einer Ausstellung mit historischen und aktuellen Fotos einander gegenüber.
Die Ausstellung wird am Montag, 2. September, 19.30 Uhr, in der Volksbank Nahetal, Salinenstraße, von Oberbürgermeinsterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Prof. Dr. Andreas Schwarting, eröffnet.

Zusammengestellt hat das Materials ein Arbeitskreis unter Leitung von Wolfgang Simon, heute Patientenfürsprecher des Rheuma-Krankenhauses unter Mitwirkung von Ex-OB Rolf Ebbeke, der GuT und weiteren Unterstützern.
Die Dokumentation erinnert an die Anfänge der Kurstadt – die aus der Salzproduktion hervorging. Sie zeigt die Etappen der Entwicklung über die Radontherapie bis zur Gegenwart und sie zeigt auch Beispiele dafür, wie der Kurbetrieb das Stadtbild prägte und zum Teil heute noch prägt.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Volksbank Nahetal während des gesamten Monats September im ersten Obergeschoss des Geldinstituts zu sehen.

 

-Anzeige-