30.08.13 – SPATENSTICH AUF DEM HOLZHÄUSERGELÄNDE

-Anzeige-
Anzeige

 

Lang hats gedauert:
SPATENSTICH AUF DEM HOLZHÄUSERGELÄNDE

Quelle (auch Foto): Stadtwerke

BAD KREUZNACH (30.06.13). Noch ist auf dem Schotterparkplatz, dem ehemaligen Holzhäusergelände, an der Mannheimer Straße nichts weiter zu sehen, als ein großer Sandhaufen.
Doch noch innerhalb des nächsten Jahres soll hier ein modernes Parkhaus mit rund 300 Parkplätzen und einer Verkaufsfläche von 2.000 Quadratmeter entstehen.
Die Verkaufsfläche wird nicht wie ursprünglich geplant, an viele kleine Einzelhändler vermietet, sondern es entsteht ein neuer REWE-Markt mit Café und Bäckerei.

Die Firma WÖHR+BAUER PARKING GmbH aus Erlangen, ist sowohl Projektentwickler, Investor und Generalunternehmer für das Großprojekt in der Bad Kreuznacher Innenstadt. Die Entwürfe für das Großprojekt stammen aus dem Münchener Architekturbüro Kupferschmidt.

Eine moderne Metallfassade und riesige Fensterflächen im Erdgeschoss, sollen attraktive Einkaufsmöglichkeiten und nutzerfreundliche Parkplätze schaffen.

Betrieben wird das Parkhaus nach Fertigstellung durch die BGK Gesellschaft für Beteiligung und Parken in Bad Kreuznach mbH. Auch ist in Bad Kreuznach der Name des Projektes entstanden erläutert Klaus-Dieter Dreesbach, stellvertretender Geschäftsführer der Bad Kreuznacher Stadtwerke: „Erst haben wir mit dem Namen Parkhaus „Innenstadt 2“ geliebäugelt, doch auf Grund der räumlichen Nähe zum Bahnhof, kam dann die Idee für den Namen, Parkhaus „Am Bahnhof“.

Es ist angedacht eine der drei Parketagen an Pendler mit Dauerparkplätzen zu vermieten. Für REWE-Kunden solle die Parkzeit während dem Einkauf kostenlos sein.

Betreiber und Investoren erhoffen sich durch den Bau eine Wiederbelebung in diesem Bereich der Fußgängerzone. Im direkten Umfeld sollen sich weitere attraktive Einzelhändler ansiedeln. „Um das Parkhaus optimal zu nutzen, wird das Parkhaus „Am Bahnhof“ natürlich auch in unser städtisches Parkleitsystem integrieren“, erklärt Dreesbach.

Nachdem das Parkhaus „Innenstadt“ in den kommenden Tagen ein Zertifikat des ADAC „Benutzerfreundliches Parkhaus“ erhält, hoffen die Bad Kreuznacher Stadtwerke nach Öffnung des Parkhauses „Am Bahnhof“ eine weitere Auszeichnung zu erhalten. Bisher wurde das Zertifikat bundesweit nur 14-mal vergeben.

 

-Anzeige-
Anzeige