21.08.13 – „Tag des Sports“ mit vielen Stars in der Jakob-Kiefer-Halle

„TAG DES SPORTS“ … mit vielen Stars in der Jakob-Kiefer-Halle
Auch Spitzensportler müssen auf gesunde Ernährung achten

Text /Foto: Norbert Krupp, KruppPRESSE

BAD KREUZNACH (21.08.13). „Mit Chips kommt man nicht ans Ziel“, warnte Biathletin Katrin Apel aus eigener Erfahrung. Sie war einer von fünf Spitzenportlern, die sich auf Einladung Johann Lafers und der Deutschen Sporthilfe zum „Tag des Sports“ in der Jakob-Kiefer-Halle trafen.

Erinnerungfoto an den „Tag des Sports“ im Bad Kreuznacher Gymnasium am Römerkastell: (von links) Pascal Roller, Katrin Apel, Jonas Reckermann, Fabian Hambüchen, Johann Lafer und Britta Heidemann mit Landrat Franz-Josef Diel, Schulleiter Hermann-Josef Bläsius sowie Moderator Kai Gemeinder.                                                         Foto: KruppPresse

In drei unterhaltsamen Shows beleuchteten sie vor mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums am Römerkastell den Zusammenhang von sportlichem Leistungsvermögen und gesunder Ernährung.

„Wir sollten uns nicht nur um das Thema Essen kümmern, sondern müssen auch etwas für das Thema Gesundheit und Sport tun“, forderte Johann Lafer. Seit November 2011 betreibt er mit seinem Team sehr erfolgreich die Mensa des Gymnasiums, die täglich 400 bis 500 Schüler mit frisch zubereitetem Essen aus regionalen Produkten versorgt.

„Wir möchten die Schüler dazu motivieren, nicht nur zum Essen zu uns zu kommen, sondern auch mal Sport zu treiben. Denn ich glaube, man kann nur leistungsfähig sein, wenn man sich gut ernährt und sich sportlich betätigt“, stellte Lafer unter Beifall des jungen Publikums fest.

Diesen Zusammenhang bestätigte auch Britta Heidemann, die Welt- und Europameisterin sowie Olympiasiegerin im Degenfechten. Am Sparringpartner Lafer verdeutlichte sie die Technik des Degenfechtens, bevor sie gegen Latein- und Geschichtslehrer Urs Matter antrat, der sich mit 3 : 5 gut gegen sie behaupten konnte und dafür mit viel Applaus belohnt wurde.

„Ernährung ist einfach die Grundlage, quasi der Motor des Ganzen“, stellte die gertenschlanke Sportlerin im Gespräch mit Moderator Kai Gemeinder fest.

Im Zusammenspiel mit Schülerin Lana präsentierte der frühere Basketball-Nationalspieler Pascal Roller perfekte Balltechnik und beeindruckende Korbwürfe, bevor er sein Können in einer kurzen Spielbegegnung mit drei Schülern unter Beweis stellte.

Auch wenn man sich als Sportler mal einen Ausrutscher bei der Ernährung erlauben dürfe: Fastfood komme für seine Kinder nicht infrage, solange er dies bestimmen könne, verriet Roller.

Die weltweit erfolgreiche Biathletin Kathrin Apel arbeitet inzwischen als Schulsozialarbeiterin in Thüringen. Auf Ski-Rollern drehte sie zwei Runden durch die Halle, um anschließend mit einem Laser-Gewehr liegend und stehend auf die winzigen Ziele zu schießen. Ein Mittelstufenschüler, der dies einmal ausprobieren durfte, stellte überrascht fest, wie schwer die kleinen Scheiben zu treffen sind.

Deutlich besser schnitt dagegen Johann Lafer mit vier Treffern bei fünf Schüssen ab, der aber auch über eigene Biathlonerfahrungen verfügt.

Auch der deutsche „Turnprofessor“ und Reckweltmeister Fabian Hambüchen, der 2016 in Rio starten wird, wurde mit begeistertem Beifall empfangen. Seine muskulöse Figur ist das Ergebnis eines zeitintensiven Trainings (25 bis 30 Stunde pro Woche) und disziplinierter Ernährung. Sein hohes Leistungsniveau demonstrierte er eindrucksvoll beim Bodenturnen, auf dem Turnpilz und bei spektakulären Übungen am Barren.

Beachvolleyballer Jonas Reckermann, der mit seinem Partner 2012 olympisches Gold errungen hat, überragte mit seinen zwei Metern Körpergröße Moderator Kai Gemeinder deutlich. Rückenprobleme zwangen ihn, die Leistungssportkarriere aufzugeben, ohne aber andere Sportarten aufzugeben. Er bereitet sich derzeit auf den Schuldienst vor und arbeitet als Moderator bei Sky.
Mit elf Mitspielern des Gymnasiums trat er zu einem Volleyball-Match an, bei dem spannende Ballwechsel ausgetragen wurden.

Zur Erinnerung an diese besondere Form der Wissensvermittlung verteilten die prominenten Gäste anschließend Hunderte von Autogrammen.