19.08.13 – Tod im Dönerlokal / Prozess beginnt Donnerstag

-Anzeige-
TOD IM DÖNERLOKAL – PROZESS BEGINNT DONNERSTAG
Angeklagt ist Totschlag im Zustand verminderter Schuldfähigkeit


Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (19.08.13). Donnerstag, 22. August beginnt vor der Schwurgerichtskammer am Kreuznacher Landgericht der Prozess im Verfahren gegen einen 38 Jahre alten Mann, der laut Anklage der Staatsanwaltschaft den Betreiber eines Dönerlokals in der Kreuznacher Neustadt im Zustand verminderter Schuldfähigkeit getötet haben soll.

Nach Auskunft des Leitenden Oberstaatsanwalts Michael Brandt hatte der Angeklagte bereits gegenüber der Polizei ein Geständnis abgelegt, das er vor dem Haftrichter noch einmal wiederholte. Allerdings habe der Mann auch erklärt, er hätte vor der Tat in entsprechendem Umfang Alkohol getrunken.

So hatte der Mann gegen 4.30 Uhr den beliebten Dönerladen am Zwingelbrunnen aufgesucht, wo er wegen der servierten Speise offensichtlich mit dem 52 Jahre alten Betreiber des Geschäfts in Streit geriet. Der Angeklagte soll anschließend zurück in seine Wohnung gegangen sein, um dort zwei Messer zu holen. Erneut tauchte er in dem Döner-Restaurant auf um den Wirt zur Rede zu stellen. Der saß aber gerade mit anderen Gästen an einem Tisch. Der Streit setzte sich fort und unvermittelt stach der Beschuldigte dem Wirt in den Rücken.

Einen Stich habe es gegeben und der verletzte ausgerechnet eine Vene, erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt. Trotz aller Bemühungen des Notarztes und der Ärzte in der Universitätsklinik Mainz, verstarb der Mann kurze Zeit später.

 

-Anzeige-
Anzeige