Jahrmarkt 2013 – Nur noch 08 Tage bis Jahrmarkt 2013

Text / Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

Herzlich Willkommen zu unserem dritten kleinen Rundgang über die Pfingstwiese und nun sind es also nur noch acht Tage bis zu unserem Jahrmarkt! Heute ist „psssst“-Tag bei vielen Schaustellern, denn beim Aufbau der Fahrgeschäfte darf nicht gestört werden. Damit zu den Festtagen ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist, dürfen bei der Montage der zum Teil hochkomplexen Anlagen keine Fehler unterlaufen.

Aber es ist schon unglaublich, was sich während der vergangenen 24 Stunden nach unserem letzten Rundgang so alles getan hat …

Zu Beginn unseres Rundgangs der gewohnte Blick über die Pfingswiese …

Inzwischen ist Familie Kipp, vom Volksfest in Düren kommend, auch mit ihren Wohnwagen in Bad Kreuznach eingetroffen. Der Aufbau des „EUROPA-RAD“ hat begonnen.

Der firmeneigene Kran hievt die großen Wassertanks an ihre Plätze. Bei dem Wind heute eine Arbeit, die viel Vorsicht und Fingerspitzengefühl erfordert

Beim „KEHREIN“ ne Brotworscht und -vor allem- ein Nierenspieß … Das ist Tradition. Auch hier wird bei Wind und Wetter aufgebaut, damit das Festzelt rechtzeitig steht.

-Anzeige-

Seit Jahrzehnten bewährt und unverändert: Die Jahrmarktsverwaltung! Noch geschlossen, aber ab kommende Woche wird hier Hochbetrieb herrschen.
Für viele Jahrmarktsbesucher ist die Jahrmarktsverwaltung -weil naturbedingt stets am selben Ort- Treffpunkt

Aha…, der „AIR-CRASH“! Gestern noch komplett zusammengefaltet, hat er es heute immerhin schon auf die Hälfte seiner Höhe gebracht …

Ein Blick übern Damm: Hier steht ja noch gar nichts … Das wird sich in den kommenden Tagen aber mit Sicherheit ändern!

Zweimal Kinzler: Das schauen wir uns mal genauer an …

„BREAK DANCER No. 1″:“Als eine von weltweit nur drei gebauten, transportablen Anlagen dieser Größe verfügt er über insgesamt 6 Gondelkreuze und Platz für bis zu 48 Personen in 24 Gondeln“, schreibt Patricia Kinzler dazu auf ihrer Internetseite.

Die „WILDE MAUS“ von Stefan Kinzler steht auch schon fast komplett …

-Anzeige-

Noch ein bissl naggisch: Das „MAGIC“ der Firma Spangenberger. Aber auch hier sind die Arbeiten in vollem Gange …

Das wird ein ungewohnter Anblick, denn an dieser Stelle stand über viele Jahrzehnte traditionell der Autoscooter der Kreuznacher Schaustellerfamilie Rosskopf-Klinkerfuß. In diesem Jahr wird der „TRANSFORMER“ diesen Platz beziehen…

… und noch etwas Neues im Eingangsbereich: Auf dem leerstehenden Grundstück steht in diesem Jahr das „STADLZELT“ der Gastronomen Braun und Röth.

… und damit endet unser dritter Rundgang über die Pfingstwiese. Natürlich sind wir morgen wieder dort, um Sie auf einem weiteren Rundgang über all das zu informieren, was sich bis dahin alles so getan hat. Vielleicht können wir dann auch erste Gespräche mit Schaustellern führen. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie dann wieder mit dabei sind …

Rolf Müller

 

-Anzeige-
Anzeige