09.07.13 – VERMISSTER JUNGE LEIDER TOT AUFGEFUNDEN

-Anzeige-
Anzeige

 

VERMISSTER JUNGE LEIDER TOT AUFGEFUNDEN
15-Jähriger aus Jugendgruppe im Rhein ertrunken

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

MAINZ / NACKENHEIM (09.07.13). Nun herrscht traurige Gewissheit: Der im Rhein vermisste Junge wurde heute morgen gegen 7.45 Uhr tot im Mainzer Winterhafen im Wasser treibend aufgefunden worden. Das teilte das Polizeipräsidium auf Anfrage von KreuznacherNachrichten.de mit. Der 15-jährige habe durch besondere Merkmale und seine Bekleidung identifiziert werden können, so Polizeisprecher Achim Hansen. Die Eltern des Jungen seien informiert.  

Eine achtköpfige Gruppe Mädchen und Jungen (13 bis 16 Jahre) hatte in der Nacht zum Samstag auf einer Wiese neben einem Grillplatz bei Nackenheim gezeltet. Die Kinder und Jugendlichen kommen alle aus dem örtlichen Bereich oder der Region.

Gegen 9 Uhr, wollten sich drei Jungen aus der Gruppe in einem Zelt auf dem Rhein treiben lassen. Sie stiegen in das Zelt, verschlossen es und sprangen von einem Anlegesteg in den Rhein.

Das Zelt füllte sich schnell mit Wasser. Zwei Jungen (beide 14 Jahre) gelang es, sich rechtzeitig aus dem Zelt zu befreien, ein dritter Junge (15 Jahre) ging vermutlich mit dem Zelt in der Strömung unter.

Umfangreiche Suchmaßnahmen verschiedener Rettungseinheiten führten zu keinem positiven Ergebnis. Im Einsatz waren insgesamt 17 Boote der Wasserschutzpolizei, der DLRG und von Freiwilligen Feuerwehren der Anliegergemeinden. Zwei Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera und hochauflösender Kamera suchten ebenfalls die Wasserfläche und Uferbereiche ab, leider ohne Erfolg.

Gegen 10.18 Uhr konnte einer der Hubschrauber schließlich das Zelt ausmachen, das von einem Boot geborgen wurde. Es war leer, der Reißverschluss geöffnet.

Alle anwesenden Jugendlichen wurden gestern vom Roten Kreuz ins Ortsgruppenheim nach Nackenheim gefahren und dort versorgt. Notfallseelsorger kümmerten sich dort um die jungen Leute.

 

-Anzeige-
Anzeige