01.07.13 – GROßER ANDRANG IM TIERHEIM BAD KREUZNACH

-Anzeige-
Anzeige

 

TIERHEIM BAD KREUZNACH
Großer Andrang am Wochenende der offenen Tür
Vorstand des Tierschutzvereins in seinem Amt bestätigt

Text / Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

KLEINE HINWEIS VORWEG:
Was es mit den Menschen auf unseren Fotos auf sich hat, erfahren Sie Donnerstag in der neuen Ausgabe der „Kreuznacher Rundschau“ !!!


BAD KREUZNACH (01.07.13).  „Das war sehr viel Arbeit, aber es war auch sehr schön.“ Man könnte meinen, das Wochenende der offenen Tür im Tierheim Bad Kreuznach habe alle Rekorde gebrochen. „Wir dachten, Samstag wird wegen der Witterung nicht so viel, aber es kam ganz anders“, berichtete Leiterin Doris Prinz. Und so waren Sonntag bereits gegen 13 Uhr schon alle, rund 5.000 Lose für die große Tombola verkauft.

Lange Schlangen gab es an der Kuchentheke, der Imbiss-Ecke und an der Grill-Bar am Festzelt. Geduldig beantworteten Doris Prinz und ihr Team viele Fragen rund um die Arbeit im Tierheim oder zur richtigen Tierhaltung. Zufrieden zeigten sich auch die freiwilligen Helferinnen am großen Flohmarkt mit der guten Resonanz.

Viele Fragen wurden geduldig beantwortet

Ein kleiner Hund, der sich zur Pension im Tierheim befindet und ganz schlimm trauerte, sorgte für Mitleid bei den Besuchern. Fröhlich ging es dagegen an den Hundeausläufen zu. Dort genoss eine ganze Bande wohl die Aufmerksamkeit der „Zaungäste“, spielte und machte Faxen ohne Ende.

Kai Petermann mit Hunden und „Zaungästen“

Gemächliche Stimmung in einem der Freigehege bei den Kaninchen. Dort zogen zwei Landschildkröten die Aufmerksamkeit auf sich. Heimliche Attraktion war allerdings die Katzenstation, wo rund 15 Welpen untergebracht sind. Da wollten viele Besucher am liebsten gleich zugreifen und eine der kleinen Samtpfoten mitnehmen, zumindest aber mal knuddeln.

Manuela Herlitzius

Auf der Jahreshauptversammlung im Vorfeld des Wochenendes wurde der gesamte Vorstand unter Vorsitz von Dr. Frank Höhner in seinem Amt bestätigt. In seinem Geschäftsbericht sprach Höhner von einem „eisernen Sparkurs“, den der Kreuznacher Tierschutzverein habe einlegen müssen. Die Spendenbereitschaft sei nicht mehr so groß und auch Erbschaften würden nur noch selten dem Tierschutzverein zugedacht. Nur durch eine Zuwendung der Kreuznacher Staatsanwaltschaft, aus einem Strafverfahren heraus, konnte ein kleiner Überschuß im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnet werden.

Dr. Frank Höhner

Freude gab es über Fördergelder in Höhe von 5.500 Euro, die erstmals beim Ministerium für Landwirtschaft beantragt, und auch ausgezahlt wurden. Freude aber auch über Vanessa Drosse, die im Mai diesen Jahres als erste Auszubildende im Tierheim Bad Kreuznach mit guten Noten ihren Abschluß zur Tierpflegerin absolvierte.

Doris Prinz

Was hat sich noch im vergangenen Jahr im Tierheim getan? Es wurden umfangreiche Katzenimpfungen gegen Schnupfen und Seuche durchgeführt, der Sichtschutz zwischen den Hundeausläufen wurde installiert und hat sich bewährt -damit soll unnötiges gegenseitiges Anbellen verhindert werden-, es fielen Kanalarbeiten an, die durchgeführt werden mussten (7.000 Euro) und das neu gedeckte Dach der Katzenvoliere schlug, zusammen mit der neuen Verankerung der Stützfüße, mit 4.800 Euro zu Buche.

Flohmarkt ist das ganze Jahr

Der Flohmarkt-Außenbereich wurde durch tatkräftige, ehrenamtliche Hilfe des Heimatvereins Bad Kreuznach-Winzenheim erweitert. Viel Lob habe es für die neue Internetseite gegeben, berichtete der Vorsitzende des Tierschutzvereins. Die Außenwände am Hauptgebäude und der Hundequarantänestation wurden durch den Leistungskurs „Kunst“ des Gymnasiums an der Stadtmauer gestaltet und bemalt.

Jacek Nitsch

Im vergangenen Jahr nahm das Tierheim Bad Kreuznach 165 Hunde auf -davon waren es 55 Fundtiere-, 312 Katzen (207 Fundtiere), 151 Hasen und Meerschweinchen und rund 200 Kleintiere, wie Ratten, Mäuse, Hamster und Vögel.

Der Tierschutzverein gehören derzeit 1.400 Mitglieder an.
Weitere Informationen gibt es unter:
www.Tierheim-Bad-Kreuznach.de

 

-Anzeige-
Anzeige