12.000 EURO AN MUSIKALISCHE EINRICHTUNGEN
Erlös kam aus Benefinzkonzert mit Justus Frantz
Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
BAD KREUZNACH. Es war schon ein ganz besonderes Ereignis, das Dr. Christian Schulze und der Kreuznacher Commerzbank-Direktor Thorsten Ackermann, zusammen mit vielen fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, auf die Beine stellte. Zum zweiten Mal kam Justus Frantz nämlich mit seiner „Philharmonie der Nationen“ in die Pauluskirche, um dort, gemeinsam mit dem Projektchor „Die Neunte“ des Kreis-Chorverbandes, zu musizieren.
Auch in diesem Jahr war dieses Konzert eine Benefizveranstaltung, deren Reinerlös jetzt an die Stiftung Justus Frantz (7.500 Euro), den Kreis-Chorverband Bad Kreuznach e.V. (3.000 Euro) und die Musikschule Mittlere Nahe (1.000 Euro) übergeben werden konnte. 500 Euro ging außerdem an die Hochwasserhilfe.
Das Orchester mit seinen 70 Musikern und den Chor mit 130 Sängern in der Kirche zu plazieren, sei schon eine besondere Herausforderung gewesen, berichtete Dr. Christian Schulze im Rahmen der Spendenübergabe. Und mit über 1.000 Gästen sei auch das zweite Benefizkonzert dieser Art sehr gut besucht gewesen, stellte Thorsten Ackermann zufrieden fest. „Das Publikum kam aus allen Altersgruppen“, so Ackermann. „Eine ganz prima Sache!“
Etwa 40 fleißige Helferinnen und Helfer hätten vor und hinter den Kulissen dazu beigetragen, dass auch dieses Konzert wieder reibungslos über die Bühne gegangen sei. „Ihnen allen gebührt ein ganz großes Dankeschön“, sagte Dr. Christian Schulze.
Thomas Göbel, Geschäftsführer des Kreis-Chorverbandes und Kreis-Chorleiterin Birgit Ensminger-Busse wollen das Geld in ihre Jugendarbeit investieren. Gleiches kündigte Marc Kluschat, Leiter der Musikschule Mittlere Nahe, für seine Einrichtung an.
Und weil aller guten Dinge bekanntlich deren Drei sind, wollen Schulze und Ackermann die „Philharmonie der Nationen“ mit Justus Frantz gerne ein weiteres Mal nach Bad Kreuznach holen. Dazu würden gerade Gespräche geführt und nach einem passenden Termin gesucht, erklärten die beiden gegenüber den Medien.