30.05.13 – PSC RHEIN-NAHE: Größter Billardclub wirbt für seinen Sport

-Anzeige-

 

BLICKRICHTUNG ZUKUNFT FÜR PSC RHEIN-NAHE
Größter Billardverein in Rheinland-Pfalz bestätigt Vorstand / Saison beendet

Von: Oliver Strehle, Pressewart 1. PSC Rhein Nahe e.V.

BINGEN (30.05.13). Seit 2006 wird in Sponsheim, im Kalmenweg 22, Billard gespielt und obwohl der dort ansässige 1. PSC Rhein-Nahe bereits deutliche sportliche Ausrufezeichen auf Landes- und Bundesebene setzte, bleibt die öffentliche Wahrnehmung der Aktivitäten des Vereins weit hinter den selbst erhofften Erwartungen zurück.

„Wir hatten ein Team in der 2. Bundesliga, mehrere Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften und eine Menge Landestitel zu verzeichnen“, resümiert Olaf Kern, der erneut für weitere drei Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, die sportliche Ausbeute seit Vereinsgründung.

Aus ursprünglich zwei Vereinen fusionierte man 2009 zum größten Billardclub in Rheinland-Pfalz und zu einem der wenigen bundesweit, der alle drei bekannten Spielarten (Poolbillard, Snooker und Carambolage) dieser Sportart unter einem Dach vereint.

Olaf Kern

Olaf Kern, bereits seit 2007 in führender Position des Vorstandes aktiv, sieht vor allem das immer noch zum Teil schlechte Image des Sports als Problem in der Öffentlichkeitsarbeit.

„Für viele ist Billard noch die klassische Kneipendisziplin. Dass hierbei große sportliche Leistungen erbracht werden, überrascht immer wieder die Zuschauer. Wer sich jedoch mal auf Billard als Sport einlässt, der ist schnell fasziniert“, weiß Kern um die Probleme seiner Sportart.

„Aber auch die demografische Entwicklung spielt gegen uns“, beschreibt Kern das Problem des Vereins, Nachwuchsspieler für den Sport begeistern zu können. Dabei sei es gerade für Kinder auch schon in jüngsten Jahren eine tolle Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Auch um hier Aufklärungsarbeit zu leisten können Familien ab sofort samstags, aber auch dienstags Abends einen schnellen und unkomplizierten Einblick in die Welt des Snooker, Pool oder Carambol erhalten.

An diesen Tagen kann für kleines Geld unter Anleitung oder aber auch im Selbstversuch jeder das Billardspielen erlernen. Darüber hinaus bietet der 1. PSC Rhein-Nahe am 14. Juli einen Tag der offenen Tür an, bei dem ganztägig kostenfreies Spielen an allen 13 Tischen des Vereins möglich sein wird.

Doch nicht nur diejenigen, die noch nie oder selten ein Queue in der Hand hatten, spricht man seitens des Vereins an. „Gerade auch Hobby-und Gelegenheitsspieler haben bei uns die Möglichkeit, in Turnierserien oder bei größeren Events mit Gleichgesinnten eine tolle Zeit zu verbringen, bei der dann auch immer der sportliche Ehrgeiz gepackt wird“, weiß Kern aus der Erfahrung vieler Turniere und Veranstaltungen des Binger Vereins, der am 07.07. mit einem „Team-Cup“ wieder etliche Spieler an den Rhein locken wird.

Aus sportlicher Sicht war die gerade abgelaufene Saison für die Binger wieder ein großer Erfolg. Im Pool und Snooker jeweils in der Oberliga Rheinland-Pfalz vertreten, schafften beide Mannschaften souverän den Klassenerhalt, während auch in den tieferen Ligen der Verbleib in den Spielklassen gesichert werden konnte. Doch nicht nur die Mannschaften überzeugten.

Bei den Landesmeisterschaften spielten die PSC- Spieler bei der Medaillenvergabe spielartenübergreifend erneut ein große Rolle, besonderes Highlight der abgelaufenen Saison war der Titel für André Strzalka im 10-Ball der Senioren und das damit verbundene Ticket zur Deutschen Meisterschaft im November.

Jeder, der sich für den Verein oder den Sport interessiert, kann sich auf der Homepage des Vereins www.psc-rheinnahe.de oder über direkte Ansprache umfassend über das Angebot des Vereins informieren.

Kontaktdaten:
1. Pool Snooker Club Rhein-Nahe e.V.
Kalmenweg 22
55411 Bingen-Sponsheim
info@psc-rheinnahe.de

 

-Anzeige-