30.05.13 – 7.000 EURO von RADIO RPR1. an KINDERSCHUTZBUND

-Anzeige-

 

7.000 EURO VON RADIO RPR1. AN KINDERSCHUTZBUND
Steffi Meffert vom Vorstand:“Können jeden Euro wirklich gut gebrauchen!“

Projektleiterin Andrea Willig, RPR1. Moderatoren Kunze + Nadja, RPR1. Geschäftsführer Kristian Kropp, Ministerpräsidenting RLP Malu Dreyer und Jürgen Ruß vom Vorstand des Kinderschutzbundes  (ganz rechts) in Bad Kreuznach
Foto: RPR1.

Wir hatten bereits geschrieben:

BAD KREUZNACH. Um all seine wichtigen Projekte finanzieren zu können, ist der Kinderschutzbund Bad Kreuznach dringend auf Spenden angewiesen, denn Zuschüsse fließen nur spärlich und eine zeitlich begrenzte, finanzielle Unterstützung durch die “Aktion Mensch” ist seit geraumer Zeit ausgelaufen. ”Wir haben uns riesig gefreut als wir die Nachricht über diese große Spende erhalten haben“, so Steffi Meffert vom Vorstand des Kinderschutzbundes. (Rolf Müller)

 

155.000 Euro FÜR KRANKE UND BENACHTEILIGTE KINDER
RPR1. Spendenübergabe von 105.000 Euro an Kinderhilfsorganisationen in Mainz

Quelle: RPR1.

MAINZ. „Ein Stern für jedes Kind“ – unter diesem Motto spendeten die RPR1.Hörer anlässlich der Weihnachtswunschaktion 105.000 Euro für den guten Zweck. Das Geld geht zu gleichen Teilen an 15 gemeinnützige Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, die sich um benachteiligte und kranke Kinder kümmern. Erstmals wurden Sozialdezernenten und Bürgermeister der Kommunen angesprochen, Vereine und Organisationen vorzuschlagen, die als förderungswürdig gelten, aber aus finanziellen Gründen aus öffentlichen Mitteln nicht mehr oder nicht ausreichend unterstützt werden konnten.

Aus den Vorschlägen haben die Verantwortlichen um die Projektleiterin, Andrea Willig, die geeigneten ausgewählt. Im Beisein der Schirmherrin, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, überreicht der RPR Hilft e.V. Vorstand und RPR1. Geschäftsführer, Kristian Kropp, in der Kupferbergterrasse zu Mainz die Schecks an die entsprechenden Organisationen.

„Das Leben von Kindern in einer schwierigen Lebenssituation zu erleichtern, ihnen beizustehen und sie und ihre Familien zu unterstützen, ist eine verantwortungsvolle Arbeit. Sie stellt hohe Anforderungen an die Menschen, die sich dieser Aufgabe widmen. Daher ist das Engagement, das die ausgewählten Kinderhilfsorganisationen leisten, nicht hoch genug einzuschätzen. Ihr wertvoller Dienst macht unsere Gesellschaft menschlicher“, so die Ministerpräsidentin bei der Übergabe der Spendenschecks. „Mein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Einrichtungen, den großzügigen Spendern und Sponsoren, aber auch ‚RPR Hilft e.V.’ für ihre gemeinnützige Spendenaktion.“

Insgesamt erbrachte das RPR1.Engagement 2012 die Summe von 155.000 Euro für den guten Zweck. In Kooperation mit „Golf4Help“ wurden allein 50.000 Euro generiert. Diese Spenden gingen bereits im Herbst 2012 an gemeinsam ausgewählte rheinhessische Hilfsorganisationen. Die Idee hierzu stammt von Diplom-Sportlehrer und Personal Trainer Karsten Joppich mit dem Ziel, in Kooperation mit Sponsoren Spenden für Hilfsvereine zu erspielen. Beim „Golf4Help“ Turnier spielten vier Teams am 15. September 2012 im rheinhessischen St. Johann praktisch ununterbrochen rund 13 Stunden von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.
Jedes Loch war mit Spendengeldern dotiert, insgesamt beteiligten sich 300 Sponsoren. Zeitgleich konnten Hörer zusammen mit Nadja aus der RPR1.Guten Morgen Show an einem kostenlosen Schnupperkurs teilnehmen.

„Soziales Engagement ist für einen Sender wie RPR1. eine Herzensangelegenheit. Gerade die Schwächsten in unserer Gesellschaft, die Kinder, brauchen unsere stetige Unterstützung, unseren Schutz und die bestmögliche Hilfe, insbesondere, wenn es sich um benachteiligte und schwer kranke Kinder handelt. Wir sind sehr froh, dass es engagierte Organisationen in Rheinland-Pfalz gibt, die ihnen helfen. Dazu leisten wir gerne einen Beitrag und entsprechen unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Menschen, die gespendet und geholfen haben“, erklärt Kristian Kropp, Vorstand von RPR Hilft e. V. und Geschäftsführer von RPR1. und bigFM.

Zur Spendenübergabe in der Kupferbergterrasse in Mainz versammelten sich geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie Vertreter der unterstützten Einrichtungen. Durch die Veranstaltung führte das beliebte RPR1.Morningshow-Duo Kunze und Nadja.

Danksagung an alle Partner und Unterstützer der Charity

Viele Partner haben die RPR1. Aktion tatkräftig unterstützt. Der Verein RPR Hilft e.V. bedankt sich sehr herzlich bei den Menschen, Familien, Vereinen und Unternehmen in Gesamtsendegebiet, die zum Teil mit eigenen Aktionen und Spenden zu dem großartigen Erlös beigetragen haben. Ein besonderer Dank für ihr herausragendes Engagement geht an die Veranstalter von Golf4Help, die alleine 50.000 Euro aufbrachten, die Sparda Bank Südwest sowie die Schott AG (Run for children) für je 10.000 Euro. Weitere nennenswerte Förderer, die wir hier stellvertretend nennen möchten, waren: Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft (BVMW-Charity-Golf), Ludwigshafener Weihnachtspyramide (Glühweinaktion), Klinikum Ludwigshafen (Plätzchenaktion), Hubertus Vallendar Brennerei, SV Kottweiler-Schwanden (Silvesterlauf), Schubert Elektrotechnik, Werners Backstube.

RPR Hilft e.V.: Der Träger
Der Verein RPR Hilft e.V. wurde von den Mitarbeitern des Radiosenders RPR1. gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Seit 1999 unterstützt der Verein hilfsbedürftige Familien und Organisationen. Ziel ist es, den Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen und sicherzustellen, dass die Spenden genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

RPR Hilft e.V. Spenden-Konto:
RPR HILFT e.V., Konto 81 000, Liga Bank Speyer (BLZ 750 903 00)

 

-Anzeige-