27.05.13 – WILHELMSBRÜCKE STADTEINWÄRTS IST DICHT !!!

-Anzeige-

 

WILHELMSBRÜCKE STADTEINWÄRTS IST DICHT !!!
Bauarbeiten vermutlich bis Ende des Jahres

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (27.05.13). Seit heute Vormittag, 11.40 Uhr, ist die Wilhelmstraße ab dem Stadthausknoten stadteinwärts, dicht. Mitarbeiter des zuständigen Landesbetriebs Mobilität (LBM) und technisches Personal haben die notwendigen Absperrungen vorgenommen. Die Umleitung verläuft über den Brückes und die Nord-Süd-Trasse. Die mit rund 800.000 Euro veranschlagten Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.

Die Bauarbeiten auf der Brücke werden in halbseitiger Bauweise durchgeführt. Der Verkehr läuft während den Instandsetzungsarbeiten stadtauswärts einspurig über die Wilhelmsbrücke.

Stadteinwärts wird der Verkehr über den Brückes, Charles-de-Gaulle-Straße in die Viktoriastraße geführt. Um den innerstädtischen Verkehr im Bereich der Umleitungsstrecke Brückes- Charles-de-Gaulle -Straße- Viktoriastraße zu entlasten, wird der LKW- Verkehr bereits auf der B41 ab den Anschlussstellen Winzenheim und Bretzenheim großräumig bis zur Anschlussstelle KH-Ost (Gensinger Straße) umgeleitet.

Der Fußgängerverkehr wird während der Bauzeit einseitig auf der Wilhelmsbrücke zur Verfügung stehen.

Die Bushaltestelle am Behördenhaus (Wilhelmstraße) kann weiterhin angefahren werden, jedoch stehen die Bushaltestellen an der Kirschsteinanlage/ Mühlenstraße während der Maßnahme stadteinwärts nicht zur Verfügung. Dazu bitte die Informationen der ORN sowie der VGV Bad Kreuznach beachten.

Der Leiter des LBM Bad Kreuznach, Norbert Olk, bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen.

Dieser massive Einschnitt in die Straßenführung ist notwenig, weil die Wilhelmsbrücke saniert werden muss. Der Fahrbahnbelag und auch der Unterbau werden laut LBM abgetragen, eine mit Kunstharz imprägnierte Platte aus Stahlbeton danach eingezogen.

Einen interessanten Aufsatz über die 1905 erbaute Wilhelmsbrücke hat Rolf Schaller geschrieben: DIE WILHELMSBRÜCKE

 

-Anzeige-