30.04.13 – Restaurant „MÜHLENTOR“ spendet 20 Cent pro Spargelstange

AUS DEM GESCHÄFTSLEBEN:

RESTAURANT MÜHLENTOR
SPENDET 20 CENT PRO SPARELSTANGE


BAD KREUZNACH (30.04.13). Eine klasse Idee haben sich Stephanie und Frank Hilgert vom Restaurant „Mühlentor“ rechtzeitig zur Spargelzeit einfallen lassen: „Unter dem Motto `Ingelheimer Spargel für Kreuznacher Kinder´ werden wir eine Spendenaktion starten und der Erlös kommt dem Förderverein der Kindertagesstätte Ilse-Staab Bad Kreuznach zugute“, berichtet Stephanie Hilgert. „Die Idee ist, das für jede Stange Spargel, die wir samstags im Restaurant verkaufen, 20 Cent gespendet werden.“

Foto: Hilgert

Zum Start der Aktion ging es am Montag mit 18 Mädchen und Jungen aus der Einrichtung in Bus und mit der Bahn zum Spargelbauern der Hilgerts nach Ober-Hilbersheim.  „Dort haben wir den Kindern gezeigt und erklärt, wie Spargel angebaut wird.“

Ein typisches Spargelfeld gab es zu sehen, und auf dem Hof die Maschine, mit der der Spargel gesäubert, gekürzt und sortiert wird. Das Spargelstechmesser und die Kelle mit der die Spargelstecher den Wall wieder zuschaufeln, wurde natürlich besonders genau begutachtet. Einige Infos zum Spargel gab es dann auch noch: Zum Beispiel, dass ein Spargelfeld zwischen acht und 10 Jahre Ertrag hat, oder dass mit dem Spargel am 24 Juni Schluß ist, damit er sich „erholen“ kann und die Ernte im nächsten Jahr nicht geschmälert wird.

Die Mädchen und Jungen freuten sich über einen interessanten Tag in der Natur, und nahmen sich natürlich auch ein paar Stangen mit nach Hause. (Rolf Müller)