27.04.13 – Tierbestattung: Auch vom Haustier würdig Abschied nehmen

AUCH VOM HAUSTIER WÜRDIG ABSCHIED NEHMEN
Ursula Kugel
und Klaus-Peter Gerlach betreiben seit
einem Jahr auch in Bad Kreuznach seriöse Tierbestattung


Text/Bilder: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Klaus-Peter Gerlach aus Bad Kreuznach und Ursula Kugel sind Tierbestatter – nebenberuflich. Vor einem Jahr eröffneten sie auch hier, in der Wilhelmstraße, eine Filiale. Dort werden die treuen Weggefährten nicht entsorgt, sondern erhalten einen würdigen Abschied.

 
BAD KREUZNACH. „Dhana“ hieß die Hündin von Ursula Kugel und Klaus-Peter Gerlach. Traurig über deren Tod, war das Ehepaar auch mit der Frage beschäftigt, was mit dem Leichnam des geliebten Tieres passieren sollte. Die Abdeckerei kam schon gar nicht in Frage und das Vertrauen fehlte, es bei irgendeinem Tierarzt abzugeben.
In vielen Fällen werde versprochen, dass die Tiere verbrannt würden und man die Asche zurück bekomme. Doch meist würden „verwertbare“ Teile des Tieres entnommen und nur der Rest verbrannt, berichtet Ursula Kugel im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de.
 

Arango (groß) ist Seelentröster für Menschen, die ihr geliebtes Tier verloren haben. Unterstützt wird er dabei vom Felix, über dessen Faxen man, auch nach dem schweren Verlust, lachen muss.

Diese Verunsicherung und auch die Tatsache, überall auf taube Ohren zu stoßen, wenn es um Trauerbewältigung ging, brachte Ursula Kugel und Klaus-Peter Gerlach auf die Idee, eine eigene Firma für Tierbestattungen, nämlich die „Aaron-Tierbestattung“ zu gründen.
 
„Manch einem mag eine Tierbestattung übertrieben erscheinen“, so Gerlach. Früher waren Tiere reine Nutztiere: Das Pferd zog den Wagen und pflügte den Acker, die Katze fing Mäuse und anders Ungeziefer, Hunde hatten Haus und Hof zu bewachen. Nur in wenigen Fällen baute sich eine wirkliche Beziehung zwischen Mensch und Tier auf.
 
Heute ist das Verhältnis zwischen Mensch und Tier ein ganz anderes. Das Tier ist ein vollwertiges Familienmitglied geworden, dem auch ein würdevoller Abschied zuteil werden soll.
 

Felix ist der kleine Spaßmacher

Das Begraben eines Tieres auf eigenem Grund sei nach Rücksprache mit der Ortsbehörde bis zu einem gewissen Gewicht zwar gestattet, doch viele Menschen möchten das Grab nicht zurücklassen, wenn beispielsweise ein Umzug ansteht, zum. So lassen rund 80 Prozent der Halter ihre Tiere verbrennen und bewahren die Asche in einer Urne auf.
 
„Wir hatten zu Beginn ja gar keine Ahnung und mussten erst einmal recherchieren, welche Voraussetzungen überhaupt notwendig sind, um eine solche Firma betreiben zu dürfen“, erklärt Ursula Kugel. Im Vordergrund standen dabei Gespräche mit den Veterinärämtern. „Wir mussten uns schon eine gewisse Kompetenz aneignen, um Menschen, die mit ihren Tieren zu uns kommen, auch entsprechend informieren und beraten zu können.“
 
Das verstorbene Tier holt Klaus-Peter Gerlach ab. Bis zur Fahrt in das Krematorium, wo Hund, Katze, der Vogel oder Hamster in Gänze verbrannt werden, verbleibt das Tier in einer eigens dafür konzipierte Kühleinrichtung.
Zurück kommt eine kleine Tüte mit Asche, die man entweder verstreuen, oder sich in eine schöne Urne füllen kann.
 

Ursula Kugel mit Urnen, die man sich Zuhause hinstellen kann. Ein Künstler, den Ursula Kugel und Klaus-Peter Gerlach kennen, bemalt sie auf Wunsch sogar mit dem Motiv des verstorbenen Tieres.

„Nein, es kann zu keiner Verwechslung kommen, denn jedes Tier erhält eine eigene Nummer und es wird genau Protokoll geführt“, so Ursula Kugel zu Bedenken vieler Menschen, sie könnten gar die Asche eines fremden Tieres oder einer Massenverbrennung zurück erhalten.
 
Das Krematorium, mit dem Ursula Kugel und Klaus-Peter Gerlach zusammenarbeiten, befasst sich ausschließlich mit der Verbrennung von Haustieren und wird selbst von Tierfreunden betrieben.
 
Jede Tierverbrennung wird dem Veterinäramt gemeldet und für den Tierhalter gibt es ein Zertifikat. Diese Sicherheit sei für Trauende besonders wichtig, wie auch die Beschäftigung mit deren Situation. „Wir wissen ja, wie man sich in einer solchen Situation fühlt.“ So freuen sich Ursula Kugel und Klaus-Peter Gerlach darüber, neben Bad Ems, Koblenz und Limburg,  auch in Bad Kreuznach mit einem kleinen feinen Laden Präsenz zeigen zu können, zumal Klaus-Peter Gerlach aus der Nahestadt stammt.
 

Mit DHANA fing alles an….

Natürlich arbeitet die ganze Familie mit. Dazu gehören auch „Arango“, der mit seiner großen Zutraulichkeit traurige Seelen tröstet und „Felix“, der Trauende mit seinen lustigen Faxen auch schon mal zum Lachen bringen kann.
 
In Bad Kreuznach haben Ursula Kugel und Klaus-Peter Gerlach inzwischen schon viele Tierfreunde gefunden, die sich vertrauensvoll an sie wenden und die Freude, anderen Menschen in ihrer Trauer helfen zu können, und deren Dank, ist Ursula Kugels und Klaus-Peter Gerlachs größter Lohn.
Dabei ist diese Arbeit für die beiden nur ein Nebenerwerb. „Wenn man Tierbestattung so betreibt, wie wir es tun, dann ist damit kein großes Geld zu verdienen.“ Aus dem Grund gehen beide hauptberuflich auch einer anderen Arbeit nach.