13.04.13 – CHRISTOPH SCHABBACH WIRD FEHLEN !!!

CHRISTOPH SCHABBACH WIRD FEHLEN !!!
Ein persönlicher Nachruf

CHRISTOPH SCHABBACH ist gerade einmal 47 Jahre alt geworden. Christoph Schabbach hat nie geklagt und er hat niemals über andere Menschen schlecht gesprochen, er war gradlinig und aufrichtig. Er hat sich stets engagiert, die Jugend lag ihm immer besonders am Herzen, er half, wo er nur helfen konnte … und er weigerte sich mit einer unendlichen Verbissenheit, den Führerschein zu machen. Leider lebt dieser liebenswerte Mensch, Christoph Schabbach, nicht mehr.

Wie kreativ Christoph Schabbach beruflich war, und wie und wo er sich engagiert hat, kann man in seinem Lebenslauf sehen. Den hat Christoph auf seiner Facebook-Seite gepostet.

Geboren und aufgewachsen ist Christoph Schabbach in Bad Kreuznach. Und das man mit einem Hauptschulabschluß, den er 1982 an der Hauptschule am Römerkastell machte, durchaus etwas erreichen konnte, zeigte er in der Zeit von 1982 bis 1985, als er nicht nur eine Lehre als Maler und Lackierer absolvierte, sonder sie auch mit einer Gesellenprüfung an der BBS Bad Kreuznach abschloß.

Unvergessen bleibt Christoph Schabbachs ehrenamtliches Engagement im Haus der Jugend von 1982 bis 1990, dem damaligen „Tripp Trapp“. Die Ideen, Kindern und Jugendlichen immer wieder etwas Neues zu bieten, schienen ihm nie auszugehen.  

Von 1986 bis 1987 leistete er Zivildienst bei der Evangelischen Bildungsstätte auf der Ebernburg, bevor er begann, von 1987 bis 1993 über 200 Musikkonzerte im „Take 5“ und an anderen Orten zu organisieren. „Wir müssen unsere Bands aus den Übungskellern holen und ihnen ein Forum geben“, hatte er damals dieses Engagement begründet.

Auch aus journalistischer Sicht zeigte Christoph Schabbach großes Talent. So gab er von 1987 bis 1990 die Jugendzeitschrift „NAMENLOS“ heraus. Unvergessen, die sehr unkonventionellen Redaktionssitzungen im kleinen Büro in der Mühlenstraße.

Während dieser Zeit betrieb Christoph Schabbach auch seine kleine feine Werbeagentur „JET-PROMOTION“.

Seine sportliche Laufbahn begann Christoph Schabbach 1988, als er sich als Jugendtrainer, Betreuer und im Vorstand des FC Bavaria Ebernburg engagierte. Sich mit ihm einmal am Wochenende zu treffen, war nahezu unmöglich:“Muss zum Fussball“, kam immer die Antwort. Auch das hat ihm sehr am Herzen gelegen.

Das sich auch junge Erwachsene für Politik interessieren, bewies Christoph Schabbach, als er 1989 mit 23 Jahren in den Stadtrat gewählt wurde. Das war einmalig in der Geschichte Bad Kreuznachs.

Gleiches gelang ihm 1994, als er mit 28 Jahren erneut jüngster Stadtrat in Bad Kreuznach wurde.
„Junge Menschen sollten sich viel mehr für Kommunalpolitik interessieren, denn dort können sie wirklich mitgestalten“, so Christoph Schabbachs Ansinnen damals.
Einen letzten Ausflug in die Politik unternahm Christoph Schabbach 1999 als Stadtratskandidat der „Stadt- und Kreispartei“.

1993 zog es Christoph Schabbach in die Gastronomie. So war er bis 1995 Geschäftsführer der Discothek „LIBERTY“, bevor er  1995 seine Musikkneipe „CHATEAU D´IF“ in der Viktoriastraße eröffnete. Und auch hier wartete Christoph Schabbach immer wieder mit neuen Ideen auf. Es war aber auch seine Präsenz, mit einer Mischung aus nicht aufgesetzter Fröhlichkeit und Bescheidenheit, die ihn nicht nur bei seinen Gästen, sondern einfach bei allen Menschen so beliebt machte.

Christoph Schabbach hörte nicht nur gerne Rockmusik und Pop der siebziger und achtziger Jahre, sondern auch Klassik war bei ihm beliebt.
Außerdem war Christoph Schabbach ein großer Fan der Star-Trek-Serie und beim Fußball gehörte seine Leidenschaft dem VfB Stuttgart.

Vielen Dank für alles, Christoph!
Du wirst uns, und in dieser Stadt sehr fehlen …

Rolf Müller

Quelle Foto: Facebook-Account Christoph Schabbach