00.00.00 – KULTUR – Tiefsinniger Humor ERICH KÄSTNERs in der Loge

„WER HAT NOCH NICHT, WER WILL NOCH MAL?“
Hommage an Erich Kästner in der Loge

-Außerdem: Sondervorstellung für Schulen !!!-

Quelle (Auch Foto):
Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH

BAD KREUZNACH. Erich Kästner ist einer der meistgelesenen deutschsprachigen Literaten des vergangenen Jahrhunderts – mit großer internationaler Wirkung. Am Freitag, 26. April, 20.00 Uhr besteht im Haus des Gastes Gelegenheit, Kostproben des tiefsinnigen Humor Kästners zu genießen, dessen Themen bis heute den Menschen unter den Nägeln brennen. Weltbekannt durch Kinderbücher, verstand sich Kästner, 1899 in Dresden geboren, selbst stets als scharf beobachtender politischer Dichter. In der Nazizeit verbrannte man seine Bücher, steckte ihn wiederholt in Gestapo-Haft und erteilte dem so ganz und gar nicht vaterländisch gesinnten Spötter Schreibverbot. In der Nachkriegszeit wurde er als demokratischer Patriot zu einem der Neubegründer des deutschen Kabaretts und zu einer gewichtigen moralisch-humoristischen Instanz.

Der Kabarettist und Journalist Hans Georgi bringt auf Einladung des  Kulturamts der Stadt Bad Kreuznach und der GuT das Programm „Die Welt ist rund – Erich Kästner für Erwachsene“ auf die Bühne. Seit vielen Jahren widmet sich der Kabarettist und Satiriker dem literarischen Werk Kästners und hat zahlreiche seiner Gedichte vertont.

Georgi singt zu Klavier und Gitarre, rezitiert Texte und Gedichte Kästners. Er bringt den Zu¬hörern das Anliegen und  die Aktualität von Kästners literarischem Kabarett nahe. Nach dem Einstiegssong  „Die Welt ist rund“ zeigen sich Kästners Texte auf der Höhe der heutigen Zeit: Das „Patriotische Bettgespräch“ gilt dem Geburtenschwund und zu erwartenden Aussterben des deutschen Volkes (vor 80 Jahren), das „Riesenspielzeug“ thematisiert

Jugendarbeitslosigkeit, die „Ansprache an Millionäre“ bleibt naturgemäß erfolglos, der „synthetische Mensch“ spielt mit dem Gedanken der industriellen Produktion von Men¬schen. Der gallige „Hymnus auf Bankiers“ ließe sich problemlos in die Gegenwart übertragen.

Zu allen diesen Texten und Liedern gibt Georgi biographische Informationen. Ein Genuss für Kästner-Fans, oder ein Abend der verblüffenden Neuentdeckung eines Mannes, dessen Lebensmotto lautete: „Ich setze mich sehr gerne zwischen Stühle und säge am dem Ast, auf dem wir sitzen“.

Mit dem Kästner-Abend erinnert die Stadt an den 80. Jahrestag der Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933, als gerade die Texte freigeistiger, demokratischer Dichter wie Kästner in propagandistischen Inszenierungen öffentlich verbrannt wurden.
Deshalb lädt Kulturdezernentin Andrea Manz Bad Kreuznacher Schulen zu einer Sondervorstellung des Programms von Hans Georgi am Freitag, 26.4., 10.00 Uhr ebenfalls in das Haus des Gastes (freier Eintritt). Info und Anmeldung unter Tel. 0671-800 744, anja.gillmann@bad-kreuznach.de

Abendvorstellung: Haus des Gastes, Die Loge; Kurhausstr.22-24. Eintritt: 12,– €,  ermäßigt 9,– €. Karten gibt es in der Touristinformation im Haus des Gastes, 0671/ 8360050 oder bei Musikhaus Engelmayer.