-Anzeige-
GRADIERWERKE NEHMEN BETRIEB WIEDER AUF
Text: Gesundheit und Tourismus GmbH (GuT) Bad Kreuznach
Foto: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
BAD KREUZNACH. Die Gradierwerke im Salinental nehmen in der Woche vor Ostern ihren Betrieb wieder auf. Am Dienstag geht es los, bis Donnerstag rieselt dann im ganzen Salinental das wohltuende salzhaltige Mineralwasser. Das teilt die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH mit, die für die Stadt das Freiluftinhalatorium Salinental unterhält.
Bereits am Dienstag wartet auch das Freiluft-Inhalatorium im Kurpark mit zwei Gradierwerken und einem Solezerstäuber wieder auf Gäste, die eine frische Salzbrise genießen möchten.
1,1 Kilometer Gesamtlänge mit einer Berieselungsfläche von 10.000 Quadratmetern weist der Gradierwerkpark Bad Kreuznach auf. Es handelt sich damit um die größte noch erhaltene Salzgewinnungsanlage mit Gradierwerken in Europa. Diese Technik diente einst (ab 1730) der Salzanreicherung der Mineralquellen zwecks Salzgewinnung. Mit Einführung des Kurbetriebes war es vor allem der Gesundheitsnutzen der Inhalation salzhaltiger Luft, der dafür sorgte, dass die Gradierwerke in großem Umfang erhalten blieben.
Bei der Gradierung rieselt salzhaltiges Quellwasser aus Bad Kreuznacher Thermal-Heilwasser-Quellen die Wände aus Schwarzdornzweigen herab. Bei der dadurch bewirkten Verdunstung wird die Atemluft in der Umgebung der Gradierwerke mit Salz angereichert, das wohltuend auf die Atemwege einwirken kann. Ideal als Nachkur zur Erkältungszeit!