00.00.00 – TOLLE SACHE: Bald Kinder-Präventionswoche im Gesundheitsamt

-Anzeige-


&nbsp
&nbsp

KINDER PRÄVENTIONSWOCHE IM GESUNDHEITSAMT
Umfangreiches Vorsorge-Mitmach-Programm für Grundschulkinder

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach

 
BAD KREUZNACH. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bad Kreuznach bietet in diesem Jahr erstmalig für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschulen der Stadt und des Landkreises vom 15. bis 18. April in den Diensträumen in der Ringstr. 4, Bad Kreuznach eine Kinder-Präventionswoche an.

Die seit mehr als 6 Monaten laufende Vorbereitung für die Mitarbeiter/Innen des Gesundheitsamtes kommt jetzt in die „heiße Phase“.
 
Gesundheitliche Prävention ist der Kreisverwaltung ein wichtiges Anliegen. Aktionen für Erwachsene zum Thema Prävention haben im Kreis seit Jahren Tradition. Nun kann man mit der Vorbeugung aber nicht früh genug beginnen. Die Grundlagen für die gesundheitliche Entwicklung werden schon im Kindesalter gelegt. Kurz vor dem Übergang in die weiterführenden Schulen ist für Schüler ein guter Zeitpunkt, Informationen zu gesundheitsrelevanten Themen zu bekommen, die sie selbst betreffen. Im Rahmen dieser Aktion können sie erfahren, dass man auf viele mögliche spätere Problematiken selbst Einfluss nehmen kann.

In dieser Woche werden über 500 Kinder einen halben Vormittag lang den eigens dafür aufgebauten Parcours mit jeweils acht Stationen durchlaufen. Die einzelnen Stationen befassen sich mit den Themen Entspannung, Hygiene, Impfen, Zahnpflege, gesunde Ernährung, Sonnenschutz, Alkohol und Bewegung.
 
Ärztinnen, Hygieneinspektorinnen, Sozialpädagoginnen und medizinisches Fachpersonal des Gesundheitsamtes werden Informationen zu den jeweiligen Themen vermitteln und mit den Schülern Aktionen durchführen. Sie vermitteln den Kindern Basiswissen zur Hygiene, beispielweise, warum Händewaschen so wichtig ist. An einer weiteren Station wird erklärt, weshalb Sonnenschutz für Kinderhaut  besonders wichtig ist. An der Impfstation lernen die Kinder, weshalb Impfschutz notwendig ist und sie dürfen als Praxisbezug eigenständig Apfelsinen impfen. Beim Thema „Gesunde Ernährung“ kann man lernen, späteren Erkrankungen vorzubeugen und es gibt es gesunde Brötchen zum Probieren. Für den Bereich Zahnpflege kommt die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege mit zahnärztlichem Personal, um mit den Kindern richtige Zahnputztechniken einzuüben. Die DAK als Kooperationspartner der regionalen Gesundheitskonferenz bietet Bewegung zum Mitmachen. Eine Entspannungsstation zum Stressabbau rundet das Programm ab.

Das breit gefächerte Präventionsprojekt der Kreisverwaltung ist speziell für Grundschüler konzipiert. Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei.
Als Ansprechpartnerin für die Aktion steht Frau Dr. med. Anja Koch, Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bad Kreuznach, Gesundheitsamt, Ringstr. 4, Telefon 0671 803 1710 zur Verfügung.