18.03.13 – FEUERWEHR MUSSTE GESTERN ABEND ZWEIMAL AUSRÜCKEN

FEUERWEHR MUSSTE GESTERN ABEND ZWEIMAL AUSRÜCKEN
Rauchmelder meldete angebranntes Essen
Kleiner Dachstuhlbrand in der Rüdesheimer Straße

Quelle: Alexander Jodeleit, Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (18.03.13). Zweimal musste die Freiwillige Feuerwehr gestern Abend ausrücken. Zuerst hatten gegen 20 Uhr Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Prinz-Friedrich-Karl-Straße gemeldet, dass ein Rauchmelder in der Nachbarnwohnung Alarm schlage. Außerdem hätten sie Brandgeruch festgestellt.
Die Wehrleute des Löschzug Süd stellten an der Einsatzstelle fest, dass in der Küche der Wohnung im zweiten Obergeschoss Essen auf dem Herd angebrannt war. Der Mieter konnte das angebrannte Essen aber schon selbst ablöschen und war gerade dabei, den ausgelösten Rauchmelder von der Decke vor seine Wohnungstür abzunehmen, um die Batterie zu entnehmen, als seine Wohnungstür ins Schloss fiel. Die Feuerwehrleute konnten die Tür aber mit Spezialwerkzeug öffnen. Zur Belüftung der leicht verrauchten Küche öffneten sie dann lediglich noch das Fenster. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach etwa 15 Minuten war der Einsatz beendet.

Kurz vor 22 Uhr meldeten Passanten einen Dachstuhlbrand in der Rüdesheimer Straße. Sie war ein Feuerschein auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses aufgefallen.
Der angerückte Löschbezirk Nord erkannte beim Antreffen an der Einsatzstelle eine kleine Flammenbildung an der Dachstromeinspeisung des Hauses. Ein Trupp ging zur Erkundung über das Treppenhaus in den Dachstuhl vor. Ein weiterer Trupp fuhr im Korb der Drehleiter auf das Dach und löschte die Flammen mit einem Pulverlöscher ab. Die Kontrolle des Daches ergab, dass sich der Brand nur außerhalb der Dachdeckung befand. Personen waren keine in Gefahr. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Dachstuhl kontrolliert. Der zur Einsatzstelle beorderte Mitarbeiter der Stadtwerke, kümmerte sich um die Prüfung und Behebung des entstanden Schadens. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde für die Feuerwehr beendet.