NAHELAND AUF DER TOURISMUSMESSE BERLIN
Naheland-Touristik präsentierte Naheland fünf Tage lang auf der ITB Berlin
Naheland als Reiseziel zum Wanden weiterhin auf Erfolgskurs
Quelle Text/Foto: Naheland Touristik
KIRN / BERLIN (12.03.13). Vom 6. bis 10. März 2013 präsentierte sich die Naheland-Touristik GmbH auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) und stellte gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Regionen ihre touristischen Angebote und Attraktionen vor.
Das Naheland-Touristik GmbH-Messeteam mit Ute Meinhard, Anne Hammes und Regina Henn führten an den Fachbesuchertagen zahlreiche Gespräche mit Pressevertretern und Touristikdienstleistern und informierten am Wochenende viele Besucher über die Urlaubsregion. Unterstützt wurde die Naheland-Touristik GmbH von Dietmar Brunk, Tourist-Information Idar-Oberstein, und Ralf Schneberger, Kur- und Touristinformation Bad Sobernheim. Dr. Matthias Schneider, Landrat des Kreises Birkenfeld und Aufsichtsratsvorsitzender der Naheland-Touristik GmbH, machte sich in diesem Jahr erstmals einen persönlichen Eindruck von der ITB. Wichtig dabei war zu erfahren, wie sich andere deutsche Regionen präsentieren, mit welchen Produkten diese den Tourismusmarkt bearbeiten und wie das Naheland gegenüber seinen Mitbewerbern aufgestellt ist.
Die Naheland-Touristik GmbH stellte ihr mittlerweile sehr umfassendes und qualitativ hochwertiges Angebot als Reiseziel zum Wandern in den Mittelpunkt der Präsentation. Dazu gehören die Premiumwege, Traumschleifen und Vitaltouren.
Erstmals findet am 15. und 16. Juni 2013 die Benefizwanderung „24-Stunden von Rheinland-Pfalz“ an der Hunsrück Schiefer- und Burgenstrasse statt und am 29. September wird bereits zum vierten Mal der erfolgreiche Naheland Wander-Erlebnistag durchgeführt. Darüber hinaus präsentierte die Naheland-Touristik GmbH den neuen Radwege-Flyer, der den Nahe-Radweg und die weiteren Radwege im Naheland noch ausführlicher und auch in niederländisch Sprach darstellt.
Zu den weiteren Themen, die im Rahmen der ITB 2013 besonders herausgestellt wurden, gehört das Engagement für den barrierefreien Tourismus. Die Naheland-Touristik GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) und den Touristinformationen im Jahr 2012 ein Projekt zur Förderung des barrierefreien Reisens gestartet und eine neue Angebotsbroschüre herausgegeben. Ziel des Projektes war es, entlang der touristischen Servicekette barrierefreie Angebote zu schaffen und Betriebe zu unterstützen, die sich in diesem Bereich engagieren möchten. Neben 15 Übernachtungsbetrieben und Restaurants erfüllen inzwischen auch rund 15 Freizeitangebote im Naheland mindestens die Anforderungen für Barrierefreiheit der Stufe 1 in einem zweistufigen System. Dazu gehört auch die beliebte Draisinenstrecke im Glantal.
Die ITB kann sich zurecht als Weltleitmesse der Reisebranche bezeichnen. 170.000 Besucher, darunter 113.000 Fachbesucher und rund 11.000 vertretene Unternehmen aus über 180 Ländern sowie der weltgrößte Kongress der Reisebranche machen die ITB Berlin zur führenden B2B-Plattform des globalen touristischen Angebots. Alle Stufen der Wertschöpfungskette sind präsent: Reiseveranstalter, Buchungssysteme, Zielgebiete, Airlines, Hotels bis hin zu Autovermietern. Für Fachbesucher ist die ITB Berlin die B2B-Plattform eine ausgezeichnete Gelegenheit, Branchenpartner zu treffen und Geschäfte zu machen. Für alle anderen Besucher ist sie eine wunderbare Gelegenheit, in wenigen Stunden die ganze Welt zu entdecken.