12.02.13 – „BLAUE JUNGS“ IM MTV: Rosenmontagssitzung

„BLAUE JUNGS“ IM MTV:
Rosenmontagssitzung beschließt Saalfassenacht

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de


BAD KREUZNACH (11.02.13). Mit ihrer Rosenmontagssitzung setzen die „Blaue Jungs“ in jedem Jahr einen Schlußpunkt unter die Kreuznacher Saalfassenacht. Und so war es nicht verwunderlich, dass noch einmal zahlreich Abordnungen anderer Vereine und auch die Politikprominenz erschienen, um miteinander die auslaufende Session zu feiern. Unter den vielen Gästen war auch Richard Walter, der sich ganz besonders freute, nach vielen Jahren wieder eine Sitzung der „Blaue Jungs“ miterleben zu können.

„Vorhang auf, Mangege frei zu Blauer Jungen Narretei“, war diesmal Motto der „Blaue Jungs“, und so wurde unter der bunten Zirkuskuppel noch einmal herzlich über sowohl die lokale, als auch Landes- und Weltpolitik hergezogen.
Den Anfang machte dabei Rainer Bechtoldt als Protokoller und auch bei den Strandpiraten standen der „Ochs“ Peter Anheuser und Martina Hassel-Maus ganz oben auf der Liste.

Heinz Lippert, an der Gitarre begleitet von Dagmar Wallraff

„Einfach mool das Maul halte“, riet Heinz Lippert als Bänkelsänger all denen, die zwar immer viel reden, dann aber keine- oder keine vernünftigen Taten folgen lassen.
Lippert monierte aber auch die Ampel am neuen Kreisel Kreuzung Alzeyer Straße /Ringstraße. Da sei zwar eine Ampel angebracht, doch an ungünstiger Stelle. „Des dauert nimmer lang, bis da jemand totgefahre werd.“
Und der ehemalige „Betten-Golling“? „Das Gebäude wird bald doch wieder genutzt, und wenigstens endlich mal die Fenster geputzt!“ Viele herrliche Reime, von denen jeder Einzelne die aktuellen  Zustände in der Stadt auf den Punkt brachte. Dafür gab es immer wieder tosenden Beifall.
Auch mit den Medien ging Lippert ins Gericht: „Fremdwörter wohin man schaut, und das gleich in ganzer Reih, das muss doch nicht sei.“
Tobias Heinrich kam als Prüfer der „Stiftung Warentest“ in die Bütt und konnte das Publikum schließlich als „trinkgeprüft“ und „schunkelfest“ entlassen.
Allerhand „Kokolores“ gab es mit Stephan Adrian und Harold Jung. Adrian, seit 2002 Sitzungspräsident der „Blaue Jungs“, erhielt in diesem Jahr die Schiffslaterne „Walter“, die einst Walter Biehn von einer Urlaubsreise mitbrachte und die seit 1970, als eine Art Wanderpokal, immer für ein Jahr an verdiente Mitglieder vergeben wird.
Was den Abend so kurzweilig und abwechslungsreich erscheinen ließ, waren die vielen Showtänze, die auf der Bühne präsentiert wurden.
Hier können die „Blaue Jungs“ aus dem Vollen schöpfen, denn um Nachwuchs in den Tanzgruppen brauchen sich die Fastnachter nicht zu sorgen.
So waren denn neben der „Kleine Seemannsgarde“ auch die „Funny Dancers“ mit den „Turntigern“ zu sehen. Es tanzte außerdem die Große Garde, die „Sternschnuppen“ und „Dance Revolution“.