05.02.13 – DRK UND MALTESER BEREIT FÜR DEN NARRENKÄFIG

-Anzeige-

 

DRK UND MALTESER HELFEN RUND UM KREUZNACHS NARRENKÄFIG
Sanitätsdienste sind für Altweiberfastnacht gut gerüstet

Text / Foto: Philipp Köhler, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes

 

Aufbau eines Unfallzeltes:
Während andere feiern, stehen Helferinnen und Helfer der Rettungsdienste parat

BAD KREUZNACH (05.02.13). Bei den ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Roten Kreuzes herrscht in diesen Tagen bereits große Betriebsamkeit. Die Vorbereitungen für die Fastnachtseinsätze laufen bereits seit Wochen und finden in diesen Tagen ihren Höhepunkt. Die Fahrzeuge wurden mit zusätzlichem Material bestückt, die Notfalltaschen noch einmal kontrolliert und die Einsatzpläne aktualisiert. Der Startschuss für die vielen Sanitätsdienste der Rotkreuzhelfer in der Fastnachtszeit fällt an Altweiberdonnerstag rund um den Narrenkäfig. Insgesamt werden an diesem Tag 50 Rettungsassistenten und Sanitäter des DRK und der Malteser im Einsatz sein, um für die medizinische Betreuung der Narren zu sorgen. Unterstützt werden Sie dabei noch von einem Notarzt. Die drei Unfallhilfestellen in der Mannheimer Straße, Ecke Kreuzstraße, am Kornmarkt und in der Roßstraße sind mit allem ausgestattet, was die Einsatzkräfte benötigen um verletzte oder anderweitig hilfebedürftige Patienten zu versorgen. „Vom einfachen Pflaster bis zur Infusion haben wir alles dabei“ erläutert DRK-Sprecher Philipp Köhler die Ausstattung.  Neben den stationären Behandlungszelten, sind auch sechs Rettungswagen im Einsatz.

NEUERUNGEN IN 2013:
Im Vergleich zu den vergangenen Jahren, gibt es auch bei den Sanitätsdiensten einige Neuerungen. Zur besseren Orientierung ist das Einsatzgebiet in drei Sektoren eingeteilt. Dies ermöglicht der Einsatzleitung eine schnellere Zuordnung des Notfallortes zum nächstgelegenen Einsatzteam. Darüber hinaus verfügt die Einsatzleitung über eine Direktanbindung zur Integrierten Leitstelle Bad Kreuznach. Hierzu wird erstmals der neue Standard des Digitalfunks genutzt. Um bei Notfällen den Patienten schnell und umfassend behandeln zu können, stehen an jeder Unfallhilfestelle je ein Rettungswagen und ein Krankenwagen bereit, die bei Bedarf auch den Transport ins Krankenhaus übernehmen.
Im Rahmen der Aktion „Kein Alkohol in Kinderhände“ bieten das Rote Kreuz und die Malteser an den Unfallhilfestellen in der Roßstraße und an der Nordsee kostenlos warmen Tee an. „Der Tee soll Jugendlichen eine Alternative zum Alkohol bieten und gleichzeitig wärmend wirken, da alkoholische Getränke zum Aufwärmen ungeeignet sind.“ erklärt Pressesprecher Philipp Köhler den Hintergrund des Angebotes. Weiter bitten die Sanitätsdienste darum, dass Eltern von allein feiernden Jugendlichen erreichbar bleiben. „Dann können wir in weniger schweren Fällen die Eltern benachrichtigen und den Jugendlichen abholen lassen.“ sagt Einsatzleiter Markus Wolffs vom DRK.
Wolffs fasst die Stimmung vor dem Altweibereinsatz so zusammen: “Die Helfer von DRK und Malteser freuen sich auf ihren gemeinsamen Einsatz. An dieser Stelle danke ich den Ehrenamtlichen schon jetzt für ihr Engagement während der Fastnachtstage und wünsche allen Narren und Einsatzkräften eine fröhliche Fastnachtszeit.“