22.01.13 – THW GUT GERÜSTET FÜR WINTEREINSÄTZE

THW GUT GERÜSTET FÜR WINTEREINSÄTZE
THW Bad Kreuznach übte Freischleppen
von Fahrzeugen bei Schnee- und Eisglätte

Text / Fotos: THW Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (22.01.13). Das aktuelle Winterwetter bot eine ideale Kulisse für die gestrige Übung des Technischen Hilfswerks. Ein im hohen Schnee liegengebliebener LKW musste freigeschleppt werden. Das Übungsziel war ein nicht vom Schnee geräumter Wirtschaftsweg bei Windesheim. Geübt wurde mit den beiden geländegängigen Gerätekraftwagen des THW. Da die Straßen bis dahin weitgehend geräumt waren, wurden erst am Übungsort Schneeketten an die tonnenschweren Fahrzeuge montiert.

Abfahrt muss der richtige Sitz der Schneeketten überprüft werden.

Für Gruppenführer Alexander Stoffel, der die Übung vorbereitete, ist dies der schwierigste Teil der Übung. „Die Metallketten müssen nach einem bestimmten Schema an allen Reifen gleichzeitig montiert werden. Das Fahrzeug muss hierbei bewegt werden. Eine knifflige Angelegenheit für das Team bei Dunkelheit und Eiseskälte.“ Nachdem an beiden Fahrzeugen die Ketten angelegt waren, begann die eigentliche Übung. Im Wechsel übte jeder Fahrer das Freischleppen eines anderen Fahrzeugs. „Wichtig ist, dass jeder Fahrer ein Gefühl für das Fahren unter diesen Bedingungen bekommt, damit im realen Einsatz alles reibungslos funktioniert“ so Stoffel.

Freischleppen im Schnee unter Einsatzbedingungen.

 

 

 

 

 

Das  Freischleppen liegengebliebener Fahrzeuge auf Hauptverkehrsstrecken bei Eis- und Schneeglätte ist eine der zahlreichen Einsatzoption des THW. Die allradangetriebenen geländegängigen LKW des Technischen Hilfswerks sind hierfür besonders geeignet.

Jugendliche ab 10 Jahre und Erwachsene die Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit beim THW haben können sich auf www.thw-kh.de oder Telefon 0174 33 88 031 informieren.