21.01.13 – STATT GESCHENKE: GELD AN KINDERSCHUTZBUND

STATT GESCHENKE: GELD AN KINDERSCHUTZBUND
Mitarbeiter der Kreuznacher Stadtwerke verzichteten auf
Weihnachtsgeschenke – 1.000 Euro an Kinderschutzbund

Quelle: Stadtwerke Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (21.01.13) Die Weihnachtsfeier hat bei den Kreuznacher Stadtwerken zwischenzeitlich gute Tradition. Ebenfalls guter Brauch war ein kleines Weihnachtsgeschenk, das das Unternehmen den Mitarbeitern anlässlich des bevorstehenden Festes überreichte.

 

„Was hier gemacht wird, ist wirklich anerkennenswert“, so Stadtwerke-Chef Dietmar Canis (2.v.r.) bei der Spendenübergabe im Kindercafé. Für die 1.000 Euro sollen Schränke als Stauraum für Spiele und Bastelmaterialien, und auch eine Gefriertruhe gekauft werden, berichtet Steffi Meffert (links) vom Vorstand des Kinderschutzbundes in Kreuznach. Demnächst startet ein Kochprojekt bei dem Kinder regelmäßig gemeinsam einkaufen und ihre Speisen selbst zubereiten.                                       (Foto/Text: Rolf Müller)

Auf dieses Geschenk verzichteten im abgelaufenen Jahr die Mitarbeiter des Unternehmens – zu Gunsten der Kreuznacher Kinder. Auf Vorschlag des Betriebsrats wurde der Gegenwert der Weihnachtsgeschenke dem Kinderschutzbund Bad Kreuznach gespendet. So konnten Mario Spreitzer, Vorsitzender des Betriebsrats der Stadtwerke und Stadtwerke-Chef Dietmar Canis einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an die Vorstandsmitglieder Steffi Meffert und Jürgen Ruß des Kinderschutzbundes Bad Kreuznach übergeben.

Die Idee des Betriebsrats fand viel positive Resonanz bei der Belegschaft. „Wir wollten gerne einer gemeinnützigen Institution dieser Stadt, in der wir alle unseren Arbeitsplatz haben, etwas Gutes zukommen lassen“, sagte Betriebsrat-Vorsitzender Mario Spreitzer. „Dabei fiel unsere Wahl auf den Kinderschutzbund, da es immer Kinder gibt, die Unterstützung brauchen und wir froh sind, dass der Verein an dieser Stelle aktiv wird. Dafür haben die Kolleginnen und Kollegen gerne auf ein Präsent verzichtet.“

Stadtwerke-Geschäftsführer Dietmar Canis ergänzte: „Es freut mich, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das soziale Engagement der Stadtwerke in dieser Form unterstützen.“

Steffi Meffert, Vorstand des Kinderschutzbundes, nahm gerne den Scheck sowie einige kleine Exemplare des Stadtwerke-Maskottchens Energie-Eddy entgegen. Der Kinderschutzbund möchte das Geld für gewünschte Anschaffungen im Kindercafé verwenden. Es werden noch ein Regalsystem, ein Schrank und eine Garderobe für einen Spielraum benötigt. Zusätzlich ist es noch möglich, dass eine Gefriertruhe gekauft werden kann. Im Rahmen des Kindercafé-Programms wird gemeinsam mit den Kindern eingekauft, Mahlzeiten zubereitet und anschließend gegessen. So möchte der Kinderschutzbund einen Beitrag zur gesunden Ernährung seiner kleinen Besucher leisten.