24.12.12 – WEIHNACHT: Rosemarie Schitteck hilft heute in Berlin

HILFE AUS BAD KREUZNACH
FÜR ARME MENSCHEN IN DER BUNDESHAUPTSTADT

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BERLIN / BAD KREUZNACH (24.12.12). Vor zwei Wochen, an einem Donnerstag, war es wieder soweit: Rosemarie Schitteck sammelte in der Fußgängerzone Sachspenden, wie Jacken, Decken, Pullover, Schuhe und Spielzeug für bedürftige Menschen in Berlin.
In der Bundehauptstadt ist die Lebensführung besonders kostspielig, für Obdachlose, Geringverdiener oder aber auch viele Familien sind Extraausgaben kaum möglich. Aus diesem Grund engagiert sich Rosemarie Schitteck schon seit vielen Jahren, neben all ihren anderen Projekten, auch für die armen Menschen in Berlin.

„Auf meine Kreuznacher kann ich mich verlassen“, berichtete Rosemarie Schitteck wenige Tage vor ihrer Abreise ganz begeistert. Auch reichlich Süssigkeiten hatte sie bekommen und Kaufmanns Kindercreme spendierte massig Dosen mit der guten Salbe.

Verteilt werden die Spenden bei verschiedenen Gelegenheiten. So veranstaltet die Advent-Gemeinde in Berlin-Zehlendorf heute einen Heilgen Abend mit gemeinsamen Singen, Essen und vielen schönen Sachen für Obdachlose. Dort können sich die Besucher dann auch mit den Decken, Pullovern und -vor allem- den warmen Jacken versorgen, die hilfsbereite Kreuznacher bei Rosemarie Schitteck abgegeben haben.

Heute Nachmittag bereits besucht Rosemarie Schitteck ein Flüchtlingsheim. Dort gibt es für die Kinder Süssigkeiten, Spielzeug, Obst und Gemüse und insgesamt 300 Paar Kinderkniestrümpfe die von einer Kreuznacher Firma gespendet wurden.

Auf dem Foto ist Rosemarie Schitteck (2.v.l.) nebst Mitstreiterinnen Rosa David, Dora Engelmann und Rosemarie Dachsel