POLIZEI ERMITTELT GEGEN MUTMASSLICHE SCHLÄGER
Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de und
Polizeipräsidium Mainz
MAINZ (25.10.12). Zivilcourage zeigte ein 16 Jahre alter Jugendlicher vergangene Woche in Mainz. Er war gegen 22:40 Uhr im Volkspark unterwegs, als er beobachtete, wie zwei 15 und 16 Jahre alte Mädchen in Höhe eines Restaurants von einem Jugendlichen angemacht und schließlich umgestoßen wurden.
Der 16-Jährige mischte sich ein und wurde von dem ebenfalls jugendlichen Täter ins Gesicht geschlagen und getreten. Als ihm ein Freund zu Hilfe kam, ergriff der Täter die Flucht. Der 16-Jährige verständigte die Polizei.
Die Beamten erfuhren von den Mädchen, dass eine der beiden zunächst belästigt wurde. Als die zweite dazu kam und ihrer Freundin helfen wollte, wurden sie umgestoßen und beide fielen hin. Dabei verlor eine der beiden ihre Handtasche. Diese wurde dann aber von jemandem mitgenommen, möglicherweise von dem Täter. Auf seinem Fluchtweg konnten dann auch Gegenstände aus der Tasche aufgefunden werden.
Die Beamten kontrollierten im Umfeld mehrere Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren. Ob einer von ihnen als Täter in Frage kommen, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Anerkennende Worte gab es aber von der Polizei für den Jugendlichen, der sich eingemischt hatte, um den beiden Mädchen zu helfen.