05.10.12 – POLIZEI: Zwei Pferde bei Unfall getötet

PFERDE LIEFEN AUF STRAßE – FAHRER BLIEB UNVERLETZT

Von: Polizeiinspektion Bad Kreuznach

KREISGEBIET (05.10.12) Unfallort: Der Fahrer eines Kleintransporters war heute gegen 7.30 Uhr auf der Landesstraße zwischen Duchroth und Oberhausen (L235) unterwegs, als auf der Gefällstrecke in Richtung Oberhausen zwei Pferde auf die Fahrbahn liefen. Der 43-Jährige konnte den Zusammenstoß mit den Tieren nicht mehr verhindern und erfasste diese frontal. Ein Pferd war durch den Aufprall sofort tot, das zweite Tier verstarb trotz aller Bemühungen durch einen unmittelbar verständigten Tierarzt wenig später an der Unfallstelle. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Wie die beiden Pferde von der neben der Fahrbahn befindlichen Koppel auf die Straße gelangten ist nicht bekannt. Eine  mögliche Ursache kann sein, dass die Tiere durch eine Horde Wildschweine erschreckt wurden und in Panik gerieten.
Zur Bergung der Tiere und technischen Hilfeleistung waren die Freiwilligen Feuerwehren Oberhausen, Niederhausen und Duchroth mit 18 Einsatzkräften vor Ort. Die Fahrbahn wurde von der Straßenmeisterei Bad Sobernheim gereinigt, der Transporter musste angeschleppt werden.

Daneben eilten auch umgehend einige Anwohner aus Oberhausen und Duchroth zur Unfallstelle und unterstützten mit schwerem landwirtschaftlichem Gerät die Bergungsmaßnahmen. Der Verbandsbürgermeister verschaffte sich ebenfalls einen Überblick vor Ort. Durch die erforderlichen Maßnahmen wurde der Verkehr zwischen Oberhausen und Duchroth behindert, zeitweise musste die Straße komplett gesperrt werden.

Anmerkung der Redaktion: Wir haben von der Polizei ein Foto vom Unfallort zur Verfügung gestellt bekommen, auf dessen Veröffentlichung wir allerdings verzichten