26.09.12 – GERICHT: Taxifahrer Gas in die Augen gesprüht

JUNGEM TÄTER DROHT MEHRJÄHRIGE GEFÄNGNISSTRAFE

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (26.09.12). Mit schmerzhaften Verätzungen beider Augen und Rötungen im Gesicht endete für einen Koblenzer Taxifahrer im Juli 2010  eine Fahrt in Bell im Hunsrück. Seit heute steht ein inzwischen 23 Jahre alter Mann vor dem Kreuznacher Landgericht. Die Anklage lautet auf schwere räuberische Erprressung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
Um zum Festival „Nature One“ zu gelangen, soll der Angeklagte, zusammen mit einer bisher unbekannt gebliebenen Person, am Koblenzer Hauptbahnhof in das Taxi gestiegen sein. Laut Staatsanwaltschaft habe sich der vorbestrafte junge Mann schon während der Fahrt dazu entschlossen, den Fahrpreis nicht bezahlen zu wollen.
Nachdem der Angeklagte und sein Begleiter Bell aus dem Taxi ausgestiegen sein sind, soll der Angeklagte unter Vorspiegelung, die Fahrtkosten begleichen zu wollen, zu dem geöffneten Fahrerfenster gegangen sein. Dort habe er dem Taxifahrer dann laut Anklage das Reizgas in die Augen gesprüht. Anschließend seien beide Männer weggelaufen.
Verhandelt wird in Bad Kreuznach, weil sich der Tatort im Bereich der Kreuznacher Staatsanwaltschaft befindet.
Lange dauerte der erste Verhandlungstag nicht. Eine Akte ist eingegangen, in der von der Polizei ein Vorgang beschrieben ist, nach dem der Angeklagte nebst zwei Begleiter im Rahmen einer Polizeikontrolle auf der Rückfahrt von der „Nature One“ kontrolliert wurden. Dabei wurden nicht nur von dem Angeklagten, sondern auch von den anderen beiden Personen Fotos gefertigt.
Um der Verteidigung Möglichkeit zu geben, sich diese Akte genauer anzuschauen, wurde die Sitzung unterbrochen. Ein Fortsetzungstermin wird noch bestimmt.