17.09.12 – STADTWERKE: Roxheimer gewinnt Förderpreis

ROXHEIMER INGENIEUR GEWINNT FÖRDERPREIS

Text: Statwerke Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (17.09.12) .Am Mittwoch, 19. September, um 11.45 Uhr, wird zum 11. Mal der Förderpreis der Versorgungswirtschaft Rheinhessen auf dem Energietag Rheinland-Pfalz an der Fachhochschule Bingen feierlich überreicht. Der Preis, der mit 4.000 Euro dotiert ist, geht dieses Jahr an  Achim Hamann aus Roxheim und Sebastian Riederer aus Bischofsheim. Stadtwerke-Geschäftsführer Dietmar Canis: „Wir freuen uns, dass diesmal auch ein begabter Techniker aus unserer Region den Preis gewonnen hat.“ Die Kreuznacher Stadtwerke sind nämlich Mitglied im Förderkreis der rheinhessischen Energie- und Wasserversorger, die seit 2001 den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Bereichen der Energie- und Versorgungswirtschaft mit diesem Preis für hervorragende Leistungen fördern.
Nachhaltige Immobilienwirtschaft am Beispiel der Abwasserwärmenutzung war das Thema von Achim Hamanns prämierter Masterarbeit. Der 46jährige Roxheimer Familienvater hatte auf dem zweiten Bildungsweg sein Studium an der Fachhochschule Mainz 1990 als Diplom-Ingenieur (FH) Bauingenieurwesen
abgeschlossen. Hier hat er auch seine preiswürdige Masterarbeit im
Studiengang „Technisches Gebäudemanagement“ geschrieben und inzwischen als Fachbuch veröffentlicht.
Zurzeit ist er Doktorand an der Uni in Wuppertal und arbeitet bei der
RS-Plan-AG in Bad Kreuznach.
Mit seiner Masterarbeit hat Achim Hamann ein einfaches Instrument entwickelt, mit dem Hochbauplaner und Investoren prüfen können, wie sie sinnvoll Abwasserwärme in Gebäuden nutzen. Professor Ralph Simon, Leiter der Transferstelle für Rationelle und Regenerative Energienutzung an der FH Bingen: „Hamanns Investitionskostenmodelle sind in der Praxis leicht einsetzbar und rücken diese Energieform in den Fokus. „
Zum Förderkreis der Versorgungswirtschaft Rheinhessen gehören außer den Kreuznacher Stadtwerken die e-rp GmbH Alzey, die EWR AG in Worms, die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH in Ingelheim, die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz in Bodenheim und das Wasserwerk Zweckverband Seebachgebiet in Osthofen.