08.09.12 – AUSBILDUNGSBÖRSE: Großes Interesse auch dieses Jahr!

KAUFMÄNNISCHE BERUFE SIND GEFRAGT

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (08.09.12). Ein großer Erfolg war auch in diesem Jahr wieder die Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit. Weit über 1.000 interessierte junge Menschen waren in die Jakob-Kiefer-Halle gekommen, um sich über verschiedene Berufe zu informieren. Kaufmännische Berufe standen dabei im Vordergrund.
„Leider sind die jungen Leute kaum informiert, welch hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten es in den technischen Berufen, wie etwa Elektroniker für Betriebstechnik, in der Anlagemechanik oder als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik gibt“, berichtet Alexander Kohn, Personalleiter der Kreuznacher Stadtwerke. Auf der Ausbildungsbörse habe er und seine Mitarbeiter wirkliche Überzeugungsarbeit leisten können.
Gleiches konnte Rainer Scheidt von der Michelin feststellen. „Technische Berufe haben nicht nur gute Zukunftsaussichten, auch die Chance, nach der Ausbildung übernommen zu werden, ist denkbar gut.“ Bei der Michelin sei dies in den letzten Fall die Regel gewesen. In den technischen Berufen
, nämlich Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker, sind bei Michelin derzeit 62 junge Menschen in der Ausbildung, darunter vier Mädchen.
Leider seien nur die wenigsten Heranwachsenden über die Aufstiegschancen in den juristischen Berufen informiert, stellt Hans-Jürgen Merk vom Kreuznacher Anwaltverein fest, der auf der Ausbildungsbörse die Rechtsanwaltskammer repräsentierte
.
So kann man sich beispielsweise als Rechtsanwaltsgehilfin als Quereinsteiger bei der Justiz um die Ausbildung zur Justizfachwirtin oder Rechtspflegerin bewerben.
„WIR suchen Sie“ war denn auch das Motto der rheinland-pfälzischen Polizei, die in groß angelegten Aktionen um Nachwuchs wirbt. Trotzdem scheint es auch hier reichlich Informationsbedarf zu geben. „Hauptsächlich geht bei den Fragen die an uns gestellt werden um Zugangsvoraussetzung
und in welcher Form man sich am besten bei der Polizei bewirbt“, so Gustav Kühnle. Grundlage für eine Ausbildung bei der Polizei sei die Studienberechtigung, sei es mit Abitur, dem Fachabitur oder gar als Meister eines handwerklichen Berufs. Außerdem gibt es auch in Bad Kreuznach an der Berufsfachschule eine Klasse, die in Richtung „Öffentliche Verwaltung“ ausbildet. „Also verschiedene Möglichkeiten in einen Beruf zu kommen, in dem man sich mit der Zeit auch spezialisieren kann.“ Das Interesse an den Polizeiberufen sei groß, freut sich Kühnle. (Information übers Internet: www.ihre-einstellung-interessiert-uns.de).