22.08.22 – JAHRMARKT 2022: Jahrmarkt im Kleinformat

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
KREUZNACHER JAHRMARKT IM KLEINFORMAT
>>> Altenhilfeeinrichtung Haus St. Josef feierte mit seinen Bewohnern „Nix wie enunner“
>>> Spenden dazu von Schaustellerfamilie Gräff und dem Freundeskreis Kreuznacher Jahrmarkt

 

Text/Fotos: Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz

 

BAD KREUZNACH (22.08.22). Zeitgleich zum Start des Kreuznacher Jahrmarktes hieß es auch im Haus St. Josef, einer Altenhilfeeinrichtung der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz in der Mühlenstraße in Bad Kreuznach, am 19. August 2022 „Nix wie enunner“.

Möglich wurde diese termingenaue Punktlandung dank der handgefertigten Fahrgeschäfte im Miniaturformat, die die Langenlonsheimer Marion und Raimund Koch mit Licht und Motorantrieb gekonnt in Szene setzten.

Und wie schon im vergangenen Jahr, als Raimund Koch seine in unzähligen Stunden angefertigten Fahrgeschäfte das erste Mal im St. Josef ausstellte, sind viele Bewohnerinnen und Bewohner dem Ruf „Nix wie enunner“ in den Medienraum im Erdgeschoss gefolgt.

 

Liebevoll gestaltete Losbude im Miniformat von Marion und Raimund Koch mit wunderschönen handgefertigten Preisen

 

Auch dieses Mal waren sie von der Kunstfertigkeit der Karusselle und den vielen liebevollen Details sehr beeindruckt oder wie sich die begeisterte Bewohnerin Sigrid Bürner treffend ausdrückte: „Das ist so schön. Man kann es gar nicht glauben!“ Der besondere Höhepunkt war eine echte Losbude mit wunderschönen handgefertigten Preisen, über die sich die Bewohner mit Losglück freuen konnten.

Isabell Petermann, Leitung Soziale Betreuung, ist es unterstützt von der Alltagsbegleiterin Stephanie Dingeldein gelungen, die Atmosphäre des Kreuznacher Jahrmarktes ins Haus St. Josef hineinzutragen und einen Raum zu schaffen, der zum Verweilen und Plaudern einlud. Auch hat sie den Hausjahrmarkt zum Anlass genommen, in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilverein Pariser Viertel e.V. und dem Quartiersmanagement Soziale Stadt Pariser Viertel zum Nachbarschaftscafé vor dem Haus St. Josef einzuladen.

Den von den Gästen mitgebrachten Zwetschgenkuchen wussten die Senioren sehr zu schätzen.

Unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln konnte die Jahrmarktsausstellung von Interessierten besucht werden.

Und natürlich durfte auf dem Hausjahrmarkt auch ein Süßwarenstand nicht fehlen.

Die Schaustellerfamilie Peter und Tamara Gräff aus Bad Kreuznach haben mit Magenbrot, gebrannten Mandeln und Popcorn dem St. Josef eine großzügige Sachspende übergeben.

SchaustellerinTamara Gräff mit Tochter spendierten Jahrmarktssüßigkeiten, Isabell Petermann vom Haus St. Josef nahm diese und auch die Jahrmarktswerbeträger und vieles mehr von Christopher Müller, seineszeichen Sammler von Jahrmarktsutensilien und Mitglied des Freundeskreises Kreuznacher Jahrmarkt, herzlich dankend entgegen

 

Und auch Christopher Müller, seines Zeichens Mitglied des Freundeskreises Kreuznacher Jahrmarkt, steuerte aus seinem privaten Fundus Jahrmarktskalender und dekoratives Werbematerial bei.

Über beide Sachspenden haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner sehr gefreut und bedanken sich herzlich.

Adelheid Fuchs, die Vorsitzende der Bewohnervertretung, die alle Ausstellungen von Marion und Raimund Koch besucht hat, ließ es sich nicht nehmen und überreichte den beiden zum Abschied als Dankeschön einen sommerlichen Blumenstrauß. Sie schmunzelt: „Nach dem Motto „nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung“ rätseln wir schon jetzt darüber, welche Exponate es das nächste Mal zu sehen gibt und freuen uns riesig darauf!“

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige