10.01.22 – SPENDE: PuK erhält 10.000 Euro von der LANDGRAF® Group

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
LANDGRAF® GROUP SPENDET 10.000 EURO für das „PuK“
>>> Unterstützung für den Umbau der Dauerausstellung des PuK-Museums

 

Quelle (auch Fotos): Isabel Gemperlein, Pressesprecherin der Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH (10.01.22). Der Förderverein des Museums für PuppentheaterKultur in Bad Kreuznach freut sich über eine großzügige Spende für die Umgestaltung der Dauerausstellung.

Die LANDGRAF® Group unterstützt das aufwendige Umbauprojekt mit 10.000 Euro.

Die zweckgebundene Spende nahmen Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Museumsleiter Markus Dorner und Arno Lergenmüller, 1. Vorsitzender des Fördervereins, nun in Empfang und bedanken sich vielmals bei dem Spender.

„Heute ist ein fröhlicher Anlass für unser Museum für PuppentheaterKultur. Ohne Unterstützer wie Sie wäre der Umbau der Dauerausstellung so nicht möglich“, freut sich Kaster-Meurer.

Klaus Landgraf, Unternehmer im Bereich Logistik, Immobilien, Motorsport aus Bad Kreuznach, wurde im vergangenen Jahr erstmals in das PuK-Museum eingeladen und war sofort Feuer und Flamme.

Ohne langes Zögern entschloss er sich zu der großzügigen Spende. „Mein erster Besuch im Museum für PuppentheaterKultur war eine großartige Erfahrung und eine tolle Reise in meine Kindheit. Ich finde es wichtig, dieses Kulturgut zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, erzählt er.

Klaus Landgraf spendet regelmäßig an Sportvereine, kulturelle und karitative Einrichtungen.

Arno Lergenmüller (1. Vorsitzender Förderverein), OB Dr. Heike Kaster-Meurer und PuK-Museumleiter Markus Dorner (mit Clown Gustaf) nehmen die Spende in Höhe von 10.000 Euro von Unternehmer Klaus Landgraf und Thomas Herzmann (Management LANDGRAF® Group) entgegen.

Das PuK-Museum wird ab der zweiten Jahreshälfte einen Großteil seiner Ausstellungsfläche auf Dauer dem künstlerischen Gesamtnachlass des weltweit anerkannten Marionettenspielkünstlers Prof. Albrecht Roser (1922-2011) widmen.

Roser, der mehrfach im Puk-Museum zu Gast war, revolutionierte den Figurenbau und das virtuose Spiel am Faden und etablierte den Studiengang Figurentheater in Stuttgart.

Seine Werkstücke sind ausgezeichnete Belege für den künstlerischen Wandel des Genres im 20. Jahrhundert.

Die Stadt erwartet, dass der Name Roser – pünktlich zu dessen 100. Geburtstag – Marionettenfachleute und Fans aus dem In- und Ausland nach Bad Kreuznach locken wird.

Die Kosten für die aufwändigen Umbauten der Dauerausstellungshalle tragen das Land Rheinland-Pfalz, der Förderverein des Museums sowie Spender und Sponsoren.

Die neue Dauerausstellung wird zusätzlich durch etliche Besonderheiten, wie einem interaktiven Fliewatüüt-Objekt oder einem begehbaren Roser-Archiv-Raum, aufgewertet.

Vorboten des Jubiläums und der Neugestaltung sind in Form von Marionettenclown Gustaf auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal des Puppentheatermuseums zu genießen. Auch eine neue Museumstasse widmet sich dem Thema.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige