23.02.21 – BOMBENSPRENGUNG AUF DER PFINGSTWIESE

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
BOMBENSPRENGUNG AUF DER PFINGSTWIESE
>>> Schnelle und unspektakuläre Arbeit des Kampfmittelräumdienstes aus Koblenz

 

Quelle (auch Fotos): Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH (23.02.21). Auf der Suche nach Kampfmitteln auf der Pfingstwiese fand die beauftrage Firma für Kampfmittelortung, Welker, heute Morgen gegen 8.30 Uhr vier Brandbomben aus dem Zweiten Weltkrieg.

Der Kampfmittelräumdienst des Landes wurde eingeschaltet. Dessen Mitarbeiter sprengten die Bomben nach 15 Uhr kontrolliert, nachdem sie in ein zirka zwei Meter tiefes Loch gelegt-, und mit einer Sprengladung versehen wurden.

Das Loch wurde vom städtischen Bauhof mit Sand verfüllt.

Der Kampfmittelräumdienst aus Koblenz stellte fest, dass die Zünder der vier Bomben bereits vor dem heutigen Fund entfernt, die Bomben aber im Boden liegen gelassen worden waren.

Die nahe der Oberfläche gefundenen Sprengsätze waren befüllt mit einem zähen Benzin-Kunststoff-Gemisch und stellten ohne Zünder soweit keine Gefahr mehr dar.

Die Detonation war dumpf und nicht lauter als ein Jahrmarktsböller.

Das Gebiet um die Pfingstwiese wurde vor der Sprengung durch den Kommunalen Vollzug der Stadt evakuiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach und die Polizei waren vor Ort und sicherten das Gebiet.

Die Suche nach Kampfmitteln auf der Pfingstwiese begann gestern. Bisher wurden rund 20 der insgesamt 50 Verdachtsstellen untersucht.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige