15.02.21 – BRAND IN SPONHEIM / HAUSBEWOHNER KONNTE GERETTET WERDEN (Feuerwehr VG Rüdesheim)

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

SPONHEIM
BRAND IN SPONHEIM / HAUSBEWOHNER KONNTE GERETTET WERDEN

 

Quelle (auch Foto): Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rüdesheim

 

SPONHEIM (15.02.21). Zu einem weiterem Großeinsatz im noch jungen Jahr 2021 wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rüdesheim am gestrigen, späten Sonntagabend alarmiert.

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Sponheim retteten die alarmierten Feuerwehren einen Hausbewohner aus dem brennenden Gebäude. Das Haus ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.



Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen.

Um 22.04 Uhr wurden die Feuerwehren aus Sponheim, Bockenau, Mandel, Waldböckelheim sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bad Sobernheim, die Wehrleitung der VG Rüdesheim mit der Führungsunterstützung und der Kreisfeuerwehrinspekteur zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung in die Gräfin-Loretta-Straße in Sponheim alarmiert.

Auch der Rettungsdienst und die Polizei rückten umgehend zur Einsatzstelle Sponheim aus.

Als die Feuerwehreinheit Sponheim und Wehrleiter-Stellvertreter Rouven Ginz zeitgleich an der Einsatzstelle eintrafen, brannte das Erdgeschoss des Einfamilienhauses in voller Ausdehnung.

Die Befragung anwesender Personen ergab, dass sich noch ein Bewohner im Haus befinden sollte. Die weitere Erkundung ergab, dass das Dachgeschoss stark verraucht war.

Durch die Feuerwehreinheit Sponheim wurde sofort ein Löschangriff aufgebaut.

Wenige Augenblicke später trafen die Feuerwehreinheit Mandel und Wehrleiter Christian Vollmer ein, der die Einsatzleitung übernahm.

Die Einheit Mandel setzte den ersten Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung ein.

Zwei weitere Atemschutztrupps der kurz darauf anrückenden Feuerwehren aus Bockenau und Waldböckelheim unterstützten sofort die Personensuche und Menschenrettung im Gebäude.

Der Bewohner wurde unter Zuhilfenahme von Wärmebildkameras von den eingesetzten Trupps schnell gefunden, aus dem Gebäude gerettet, und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und dem anschließenden Transport in eine Klinik übergeben.

Den Brand im Erdgeschoss bekämpften die Feuerwehren Bockenau und Mandel zügig mit je einem C-Rohr im Innen- und Außenangriff. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude belüftet.

Die Feuerwehr Rüdesheim übernahm Transport- und Logistikaufgaben zum Dienstleistungszentrum in Rüdesheim. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Bad Sobernheim musste nicht eingesetzt werden.

Eine unter Schock stehende Hausbewohnerin wurde vom Rettungsdienst und vom Kriseninterventionsteam (KIT) des Landkreises Bad Kreuznach betreut und versorgt.

Das Einfamilienhaus wurde durch den Brand schwer beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar.

Die Bewohnerin wurde bei Nachbarn untergebracht.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im DLZ Rüdesheim konnte der Einsatz der 58 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, KIT und Polizei gegen 00.30 Uhr in der Nacht zum Montag beendet werden.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige