Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach
„RHEINGRAFENBLICK“ ERHÄLT SCHULBUSHALTESTELLE
>>> Ab Schulbeginn nächsten Montag wird das Wohngebiet „Rheingrafenblick“ von der Stadtbus GmbH Bad Kreuznach für die Schülerbeförderung angefahren. >>> Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung eine provisorische Schulbushaltestelle am großen Parkplatz unterhalb des Neubaugebiets errichtet.
Quelle (auch Foto): Stadtverwaltung Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH (13.08.20). Ab Schulbeginn nächsten Montag wird das Wohngebiet „Rheingrafenblick“ von der Stadtbus GmbH Bad Kreuznach für die Schülerbeförderung angefahren. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung eine provisorische Schulbushaltestelle am großen Parkplatz unterhalb des Neubaugebiets errichtet.
Die Haltstelle bildet einen zusätzlichen Haltepunkt der bestehenden Schulbuslinie zur Grundschule Kleiststraße.
„Damit wird eine lang bestehende und berechtigte Forderung der Anwohnerinnen und Anwohner zumindest teilweise verwirklicht“, freut sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, dass die für das Wohngebiet wichtige ÖPVN-Anbindung nun in einem ersten Schritt realisiert wurde.
„Wir möchten so auch den Zielen des Integrierten Verkehrsentwicklungskonzepts (ISEK), nämlich die Stärkung des Umweltverbunds, Rechnung tragen, denn die bisherige Situation vor Ort steht diesen leider entgegen.“
Der „Rheingrafenblick“ verfügt über keine reguläre Bushaltestelle, die Bewohner sind für Einkäufe oder den Weg zur Arbeit auf das eigene Auto angewiesen, was vielfach kritisiert wurde.
Auch die Kinder des Wohngebiets mussten bislang bis zur nächsten Haltestelle in der Rheingrafenstraße (Haltestellen „Schöne Aussicht“ und „Kuhtränke“) laufen – mehr als 500 Meter Luftlinie entfernt und entgegen den Vorgaben des Nahverkehrsplans der Stadt, wonach eine Haltstelle in fußläufiger Entfernung von 300 bis 400 Meter erreicht werden soll.
Die neue Schulbushaltestelle befindet sich am Anfang des unbefestigten Parkplatzes auf Seite der Wohnhäuser und wurde als Schild mit entsprechendem Halteverbot in diesem Bereich eingerichtet.
Eine Probefahrt von der Stadtbus GmbH zusammen mit Mitarbeitern der städtischen Tiefbauabteilung stellte sicher, dass der Bus wie geplant zwischen der Baumreihe in der Mitte des Platzes hindurchfahren und wenden kann.
Der Bus hält hier montags bis donnerstags viermal täglich (7.45, 12.13, 13.13 und 16.13 Uhr) und freitags dreimal (7.45, 12.13 und 13.13 Uhr). Die Kinder bekommen die Abfahrtzeiten von ihrer Schule mitgeteilt.
Die Haltestelle für den Schulbusverkehr ist nur als Provisorium gedacht.
Gemäß Gremienbeschluss vom September 2019 wird die Stadtverwaltung den „Rheingrafenblick“ dauerhaft an den ÖPNV anbinden.
Vorgesehen ist eine barrierefreie Bushaltestelle mit Wartehäuschen und Beleuchtung, der Ausbau und die Asphaltierung des Parkplatzes und der Bau einer Wendemöglichkeit (Buskehre) am Ende des Platzes.
Die Planungs- und Baukosten in Höhe von 150.000 Euro sind für 2021 im Haushalt eingestellt. Eine Förderung durch das Land ist möglich und wird beantragt.
Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information