31.10.19 – BRÜCKENHAUS wird zur Sicherung abgestützt

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
BRÜCKENHAUS WIRD ABGESTÜTZT
>>> Bauaufsicht reagiert sofort: Brückenhaus wird zur Sicherung abgestützt

 

Quelle (auch Fotos): Pressereferat der Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH (31.10.19). Das Brückenhaus in der Mannheimer Straße 94, auch bekannt als Haus mit dem „Geschoss der Schweden“, ist seit heute Nachmittag zur Sicherung mit Stahlstützen auf der Seite des Mühlenteichs abgestützt.

Nachdem der schlechte statische Zustand des historischen Gebäudes dem Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr am Dienstag mitgeteilt wurde, reagierte die städtische Bauaufsicht sofort und gab eine statische Beurteilung über die Notwendigkeit von Sofortmaßnahmen in Auftrag.

Das Ergebnis liegt seit heute vor: Eine Abstützung war aus statischer Sicht dringend erforderlich.

Das Brückenhaus, erbaut 1609 und unter Denkmalschutz stehend, weist erhebliche Schäden am Tragewerk auf.

Durch Umbauten und damit einhergehende statische Veränderungen sind Balken gebrochen oder verformt.

Außerdem ist das Holz durch Schädlinge angegriffen.

Schon im Frühjahr war der beauftragte Architekt Sandro Ferri zu dem Ergebnis gekommen, dass das Gebäude zur Instandsetzung mit einem Stahlgerüst abzustützen werden muss.

Nächste Woche werden die Stahlstützen gegen stärkere, nicht sofort verfügbare, ausgetauscht.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige