ZIRKUS CHARLES KNIE in BAD KREUZNACH – Erfolgsgeschichte: Vom Familienbetrieb an die Spitze der Branche

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

ERFOLGSGESCHICHTE ZIRKUS CHARLES KNIE
>>> Vom Familienbetrieb an die Spitze der Branche
>>> Wie ein Stuttgarter den Zirkus Charles Knie zum beliebtesten Zirkus Europas machte
>>> Interview mit Direktor Sascha Melnjak

 

Quelle (auch Fotos): Zirkus Charles Knie

 

EINBECK/BAD KREUZNACH (26.06.19). In rund 50 Städten Deutschlands heißt es 2018″Manege frei“ für den Zirkus Charles Knie.

Ausschlaggebend für die Entwicklung des Zirkus Charles Knie zum beliebten Groß-Zirkus ist ein Kaufmann aus Stuttgart.

Der bekannte Tierlehrer Charles Knie, ein Vetter der bekannten Schweizer Zirkusdynastie Knie, gründete 1995 gemeinsam mit seiner Frau Doriana den in Deutschland reisenden Zirkus Charles Knie.

Zirkusgründer Charles Knie bei seinem letzten Gastspiel in Bad Kreuznach bevor er mit seiner Familie nach Australien auswanderte. (Foto: Rolf Müller)

 

Während der Großteil des Programms durch die eigene Familie gestaltet wurde, machte sich der Zirkus vor allem auch einen Namen als „magischer Zirkus“, da neben den Darbietungen in der Manege auch Großillusionen auf einer Varietébühne präsentiert wurden.

2006 beschloss Charles Knie seinen Zirkus zu verkaufen und sich seinen Kindheitstraum -einen eignen Tierpark in Australien -zu erfüllen.

Als Charles Knie einen würdigen Nachfolger für seinen Betrieb gefunden hatte, verließ er gemeinsam mit seiner Familie Deutschland und wanderte nach Australien aus, wo er noch heute erfolgreich seinen Tierpark betreibt.

Sascha Melnjak, der 2007 den Zirkus Charles Knieübernahm, hatte nun auch die Gelegenheit, sich seinen Kindheitstraum -ein eigener saisonaler Zirkusbetrieb -zu erfüllen.

Foto: Zirkus Charles Knie



Der Stuttgarter war ein Quereinsteiger in die Zirkusbranche und bleibt bis heute im Hintergrund der Manege -also ein untypischer Zirkusdirektor ohne Frack und Zylinder.

Bereits mit sechs Jahren war er von der Zirkuswelt fasziniert und wollte hier seine berufliche Zukunft bestreiten.

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Abitur, Zivildienst und absolvierter kaufmännischer Ausbildung arbeitete er bereits in unterschiedlichen Zirkusbetrieben als Pressesprecher, Tourneeleiter und Geschäftsführer.

Schon 1999 gründete er den Heilbronner Weihnachtscircus, eine große Zirkusproduktion zur Weihnachtszeit, den er bis heute äußerst erfolgreich veranstaltet.

Seit 2012 ist er zusätzlich auch den Offenburger Weihnachtscircus verantwortlich.

Zirkusdirektor Sascha Melnjak:
> geboren 1975 in Stuttgart
> Abitur, kaufmännische Ausbildung, ledig

Direktor Sascha Melnjak (Foto: Zirkus Charles Knie)

 

Frage: Was macht -aus der Sicht des Zirkusdirektors gesehen -(für Sie persönlich) die „Faszination Zirkus“ aus?

 

Sascha Melnjak: Zirkus ist mein Leben –ich kann mir heute nichts anderes mehr vorstellen. Faszinierend ist für mich das ständige Umherreisen, viele Leute kennenzulernen und mit den verschiedensten Nationalitäten und Mentalitäten sowie Tierarten auf engstem Raum zusammen zu leben und zu arbeiten.

Ich habe mir mit „meinem“ Zirkus Charles Knie einen lang ersehnten Kindheitstraum erfüllt.

Mit sechs Jahren war ich 1981 das erste Mal in einem Zirkus –damals mit meiner Oma in Stuttgart im Circus Corty Althoff.

Von da an wusste ich, dass ich später einmal in einem Zirkus arbeiten möchte.

Ich wollte Artist, Zauberer oder Ansager werden.

Heute habe ich einen eigenen Zirkus, stehe selbst aber nicht im Rampenlicht, sondern arbeite im rollenden Zirkusbüro –organisieren, verwalten, und, und, und …

 

Frage: Was erwarten die Besucher von einem Großzirkus Ihrer Art, wenn er auf seiner Tournee in der Stadt gastiert?

 

Sascha Melnjak: Wir sind mit unserer Show ganz dem klassischen Zirkus treu geblieben.

Zirkus Charles Knie ist in der Saison mit einem der artenreichsten rollenden Zoos Europas unterwegs: rund 100 Tiere aus allen Kontinenten der Erde.

Weitere zwei Säulen unserer Zirkusshow: die Artistik und die Clownerie. Voller Stolz präsentieren wir gleich mehrere Darbietungen, die bei Internationalen Circusfestivals ausgezeichnet wurden.

Besonders froh bin ich natürlich, dass wir in diesem Jahr die weltbeste gemischte Raubtiergruppe mit Alexander Lacey präsentieren können.

Der Gewinner des Goldenen Clowns beim Circusfestival von Monte Carlo tritt nach einem 6-jährigen Engagement als Star des Ringling Bros.

And Barum & Bailey Circus , dem größten Circus der Welt in den USA , erstmals wieder in Europa auf.

 


Frage: Und wie werden Sie den Ansprüchen des Publikums gerecht?

 

Sascha Melnjak: Ich lege ganz besonderen Wert darauf, dass mein Programm für alle Altersklassen Highlights beinhaltet.

Kinder und Familien müssen sich genauso gut amüsieren, wie Erwachsene, Rentner und Jugendliche.

Für jeden muss eben etwas dabei sein.

Das unterhaltende Element ist auch sehr wichtig.

Es bringt nichts, nur Höchstleistungen aneinander zu reihen –die Show muss in sich stimmig sein und es muss viel zu lachen geben.

Die Zuschauer wollen einfach gut unterhalten werden und für zweieinhalb Stunden dem hektischen Alltag entfliehen.

Für mich ist es auch sehr wichtig, charismatische Artisten zu finden, die in der Manege Lebensfreude und Sympathie versprühen.

Mehrere Artistenagenturen arbeiten für uns und bieten uns Darbietungen an –sie kennen unsere Programme und meinen Geschmack.

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige