Bahnhaltepunkte Rheingrafenstraße, Pfingstwiese und Planig nach wie vor in Planung

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Sparkassen-Baufinanzierung - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
BAHNHALTEPUNKTE RHEINGRAFENSTRAßE, PFINGSTWIESE UND PLANIG NACH WIE VOR IN PLANUNG

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH (13.02.19). Die Stadt Bad Kreuznach soll weiterhin drei neue Bahnhaltepunkte bekommen: in der Rheingrafenstraße am Bahnübergang (Bahnstrecken Kaiserslautern – Bad Kreuznach − Bingen und Saarbrücken – Bad Kreuznach − Mainz), an der Pfingstwiese (Bahnlinie Kaiserslautern – Bad Kreuznach – Bingen) und in Planig (Bahnstrecke Saarbrücken – Bad Kreuznach – Mainz).

Dazu laufen derzeit Gespräche zwischen der DB Station & Service AG, die für die Bahnhöfe zuständige Tochter der Bahn, dem Land Rheinland-Pfalz und den beiden Zweckverbänden zur Endabstimmung. Das Vorhaben war bereits in einem Bürgergespräch im Jahr 2014 angekündigt worden.

Ziel ist es, in den nächsten Jahren sukzessive zwischen 20 und 25 neue Bahnstationen in Rheinland-Pfalz zu errichten.

Damit soll das Bahnangebot weiter verbessert werden.

„Ich bin sehr froh, dass für Bad Kreuznach nach wie vor drei Haltepunkte geplant sind. Diese sind ein wichtiger Baustein des Teilziels Stärkung des ÖPNV unseres Integrierten Verkehrsentwicklungskonzepts. Außerdem kann mit den Haltepunkten in Planig und an der Pfingstwiese der Pendelverkehr in unsere Stadt vermindert werden“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer.

An den neuen Haltepunkten sind zwei Bahnsteige – es handelt sich um zweigleisige Bahnstrecken − inklusive der erforderlichen Zuwegung und Verknüpfungsanlagen (Pkw, Fahrradständer) vorgesehen.

Aktuell laufen die vertraglichen Regelungen zwischen den Vertragspartnern.

Diese erarbeiten außerdem einen Zeitplan für die Realisierung der neuen Haltepunkte.

Die Kosten werden im Rahmen einer detaillierten Planung ermittelt.

Der Kostenschlüssel befindet sich derzeit in Abstimmung.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige