BAD KREUZNACH (08.11.18) – Wirtschaftstag der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück in Idar-Oberstein

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Unabhängig ist einfach - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
WIRTSCHAFTSTAG DER REGIONALINITIATIVE RHEIN-NAHE-HUNSRÜCK IN IDAR-OBERSTEIN
>>> Ländlicher Raum 4.0 – Leben und Arbeiten im Milden Westen
>>> Netzwerken – Gespräche mit Unternehmern der Region – Kabarett mit Frank Lüdecke
>>> Freitag, 16. November, ab 12 Uhr

 

Quelle: Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück

 

BAD KREUZNACH (08.11.18). Der „ländliche Raum“ – ein oft bemühter Begriff in den politischen Diskussionen …

Klingt nach viel Natur und Erholung. Stimmt.

Aber auch nach Ärztemangel, schlechter Verkehrsanbindung und demografischer Katastrophe.

Im Detail betrachtet, findet sich im ländlichen Raum erheblich mehr Licht, als man in vielen Schatten-Diskussionen wahrhaben will …

Das zeigt der Wirtschaftstag der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück am Freitag, den 16. November in der Messe Idar-Oberstein.

Als Impulsgeber für die Unternehmer von der Nahe und aus Rheinhessen hat die Regionalinitiative deshalb Praktiker aus Politik und Wirtschaft eingeladen, allen voran Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Sie referiert zum Thema „Ländliche Räume stärken – Regionale Potenziale fördern“.

Und dem Moderator – der Berliner Journalisten und früheren Chef der Deutschen Welle TV, Christoph Lanz – wird es sicherlich gelingen, ihr ein paar Insider-Informationen zur Suche des/r neuen CDU-Vorsitzenden zu entlocken.

Außerdem berichten zahlreiche Akteure im Rahmen einer Talkrunde über ihre Arbeit in der Region: Dr. Rainer Lauf stellt die Aktivitäten des Regionalbündnisses Soonwald-Nahe e. V. vor, Sören Sturm vom Nationalparkamt die Möglichkeiten, die der Nationalpark Hunsrück-Hochwald für die Unternehmen im Milden Westen bietet.

Kreishandwerks- und Bäckermeister Alfred Wenz und Petra Nieding zeigen auf, wie schmackhaft Lebensmittel der Region sind.

Jungwinzerin Barbara Wollschied, stellvertretende Vorsitzende der Landjugend Nahe e. V. sowie Ursula Braunewell, die Vorsitzende der Landfrauen Rheinhessen, berichten über die Aktivitäten ihrer Vereinigungen.

Zwei ausführliche Projektvorträge zeigen, welche Möglichkeiten der „Ländliche Raum“ für innovative Unternehmen bietet.

Prof. Dr. Guido Dartmann vom Umwelt Campus Birkenfeld gibt Anregungen für digitale Geschäftsmodelle und Andreas Scholz und Jane Hou präsentieren den Oak Garden, in dem sich zahlreiche chinesische Firmen niedergelassen haben, um hier – im Herzen Europas – Geschäfte zu machen.

Zum Thema „Arbeiten in der Region“ diskutieren Prof. Dr. Klaus Helling, Dekan am Umwelt Campus Birkenfeld, Ralph Effgen, Geschäftsführer der Günter Effgen GmbH, Hans-Jörg Platz, Geschäftsführer der Hunsrück-Sondertransport GmbH, Eva Wagner, Vorstand der OIE AG., Dr. Christoph Kaup, Geschäftsführer der HOWATHERM Klimatechnik GmbH, und Thomas Wild, der frühere Regionalgeschäftsführer der IHK und jetzige „Jungunternehmer“.

Zum Abschluss des inhaltsreichen und spannenden Nachmittags können ein paar Lockerungsübungen, insbesondere für die Lachmuskeln, nicht schaden.

Dazu hat die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück einen Star der Kabarett-Szene engagiert: Frank Lüdecke, bekannt unter anderem aus der ZDF-Satire-Show „Neues aus der Anstalt“, Träger des Deutschen Kabarettpreises 2009, des Bayerischer Kabarettpreises 2010, und des Deutscher Kleinkunstpreis 2011.

Ja – auch er hat eine Menge zu sagen zum Thema ländlicher Raum. Zum Beispiel, was politischer ist: Wählen gehen? Oder Äpfel aus der Region kaufen?

Infos und Anmeldungen unter www.milder-westen.de

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: