BAD KREUZNACH (15.08.18) – Umgestürzte Bäume, blockierte Straßen: Bauhof war vergangenen Donnerstag stark gefordert

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Kwitt - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
NACH STARKEN WINBÖEN: BAUHOF WAR GEFORDERT
>>> Die Folgen des Gewitters am vergangenen Donnerstag, 9. August, haben den städtischen Bauhof bis Anfang dieser Woche auf Trab gehalten.
>>> Arbeiten am Dienstag abgeschlossen

 

Quelle (auch Fotos): Pressereferat der Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH (15.08.18). Die Folgen des Gewitters am vergangenen Donnerstag, 9. August, haben den städtischen Bauhof bis Anfang dieser Woche auf Trab gehalten.

Nachdem am Donnerstag um 14.32 Uhr eine Sturmwarnung, Warnstufe Orange, gemeldet wurde (um 14.55 Uhr auf Rot erhöht), hielten sich zwölf Mann von der Straßenunterhaltung für den kommenden Einsatz bereit.

So war der Bauhof in der Lage, unmittelbar nach den ersten gemeldeten Sturmschäden zu reagieren.

Bis 18.30 Uhr mussten die zwölf Mitarbeiter umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und blockierte Straßen an folgenden Orten beseitigen: Gensinger Straße, Planiger Straße, Steinweg, Wilhelmstraße, Kirschsteinanlage/Mühlenteich, Hüffelsheimer Straße, entlang des Ellerbachs und im Weihergrund in Bosenheim.

 

Dabei kamen ein Bagger, ein Radlader, ein Gerätewagen Gefahrenabwehr, ein Hubsteiger, zwei Lkw und vier Transporter zum Einsatz.

Die Abstimmung zwischen Leitstelle, Feuerwehr und Bauhof verlief dabei sehr koordiniert ab.

Nach weiteren Aufräumarbeiten in Ippesheim und am Appelbach war der Dienst der Männer um 21.30 Uhr beendet.

Am Folgetag, 10. August, hatte die Baumkolonne, die Straßenunterhaltung und -reinigung des Bauhofs weiter alle Hände voll zu tun, die Stadt wieder in einen sauberen Zustand zu bringen.

 

Auch auf dem Hauptfriedhof waren Sturmschäden zu beseitigen.

Neben einer umgestürzten Zeder musste der Bauhof viele größere und kleinere Äste wegräumen.

Schäden an den Gräbern gab es keine.

Am Freitagabend sicherte der Bauhof außerdem einen stark beschädigten Baum in der Kirschsteinanlage.

 

Die Polizei musste dazu zunächst die Halter der dort parkenden Autos benachrichtigen, damit diese ihre Wagen aus dem Gefahrenbereich wegfahren konnten.

Nach Einbruch der Dunkelheit waren die Arbeiten abgeschlossen.

Insgesamt war der Bauhof bis Dienstag mit letzten Aufräumarbeiten beschäftigt.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige