Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Meisenheim
AZUBI 2018: FACHKRÄFTE SELBST AUSBILDEN
>>> Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH in Meisenheim hat für das aktuelle Ausbildungsjahr 14 Auszubildende und drei Studenten eingestellt
Quelle (auch Foto): BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
MEISENHEIM (07.08.18). Fachkräfte selbst ausbilden ist ein wichtiger, vorausschauender Schritt, um einem möglichen Fachkräftemangel in der Zukunft entgegenzutreten.
Aber auch unter dem Aspekt, als regional ansässiges Unternehmen unbedingt auch regionale Verantwortung übernehmen zu wollen, ist es der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH aus Meisenheim ein besonderes Anliegen, in jedem Jahr möglichst viele Ausbildungsplätze zu besetzen.
Am 01. August 2018 haben 14 Auszubildende und drei Studenten ihre berufliche Laufbahn beim Meisenheimer Lagertechnikspezialisten begonnen.
Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH, gegründet in 1845, beschäftigt über 950 Mitarbeiter, davon ca. 750 am Hauptsitz Meisenheim und im benachbarten Zweigwerk Lauterecken. BITO entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter der Branche hochwertige Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme.
Eine innovative Produktpolitik, modernste Produktionsmethoden und das Angebot an branchenorientierten Lagerlösungen und maßgeschneiderten, kundenspezifischen Lagerkonzepten macht das international operierende Unternehmen, mit 16 internationalen Töchtern, weltweiten Vertriebspartnern und einem Joint Venture in Indien, in Europa zu einem Marktführern der Branche.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region beschäftigt BITO insgesamt auch 50 Auszubildende.
Die Ausbildungsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig.
In diesem Jahr hat das Unternehmen beispielsweise Auszubildende in den dualen Ausbildungsberufen „Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik“, „Werkzeugmechaniker/in“, „Industriemechaniker/in“, „Elektroniker/in für Betriebstechnik“, „Fachkraft für Lagerlogistik“, „Technische Systemplaner/in“ und „Industriekaufmann/-frau“ eingestellt.
Weiter haben im August 2018 drei Studenten die dualen Studiengänge „Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen“ und „Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik“ begonnen.
Während des gesamten Ausbildungsweges werden die Auszubildenden und Studentinnen und Studenten kontinuierlich intensiv von einem persönlichen Ansprechpartner beziehungsweise einer persönlichen Ansprechpartnerin betreut.
Zusätzlich zur Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen und Bereichen des Unternehmens ergänzt BITO-Lagertechnik das Ausbildungsangebot immer auch um innerbetriebliche Schulungen in der BITO-Akademie, ein Traineeprogramm für Nachwuchskräfte und diverse Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten bei Tochterunternehmen in Europa.
Parallel zum neuen Ausbildungsstart hat bereits schon wieder die Phase für die Bewerbungen um die neuen Ausbildungsstellen in 2019 begonnen.
Ganz neu wird im nächsten Jahr der Ausbildungsberuf „Stanz- und Umformmechaniker/In“ angeboten (siehe https://www.bito.com/de-de/unternehmen/karriere/ausbildung/stanz-und-umformmechaniker-mw/).
Weiter sucht BITO für 2019 Auszubildende für die Berufe „Industriekauffrau/-mann“, „Kauffrau/-mann Marketingkommunikation/E-Commerce“, „Werkzeugmechaniker/in“, Industriemechaniker/in“, „Stanz- und Umformtechniker/in“, „Fachkraft für Lagerlogistik“, „Verfahrensmechaniker/in Kunststoff“, „Elektroniker/in für Betriebstechnik“, „Fachinformatiker/in“, „Technische(r) Systemplaner/in“ und Studenten für die dualen Studiengänge „Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen“ und „Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik“.
Alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber können die Stellenausschreibungen ab sofort online unter www.bito.com/karriere einsehen.
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2018.
Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information