M- HARGESHEIM (29.05.18) – Schuljahr startet mit einigen Veränderungen / Alfred-Delp-Schule wird Realschule plus

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
S-Privatkredit - Sparkasse Rhein-Nahe

 

weinfestival 2018

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

HARGESHEIM
ALFRED-DELP-SCHULE WIRD REALSCHULE PLUS
>>> Es steht ein Wandel an in der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim.
>>> Ab dem neuen Schuljahr 2018/19 wird dieses Konzept verändert: der Haupt- und Realschulbereich wird in eine Realschule plus überführt.

 

Quelle: Bischöflichen Pressestelle Trier

 

HARGESHEIM (29.05.18). Es steht ein Wandel an in der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim.

Die Schule in Trägerschaft des Bistums Trier wurde 1972 auf die Initiative engagierter Eltern als kooperative Gesamtschule mit einem Haupt- und Realschul- sowie einem gymnasialen Zweig gegründet – zu dieser Zeit ein innovativer Schritt.

Ab dem neuen Schuljahr 2018/19 wird dieses Konzept verändert: der Haupt- und Realschulbereich wird in eine Realschule plus überführt.

Das Gymnasium ab der siebten Jahrgangstufe und das kooperative Modell bleiben von den Veränderungen unberührt.

„Wir waren und sind von der Qualität der geleisteten Arbeit an unserer Haupt- und Realschule überzeugt – weshalb wir mit der Umstellung auf die Realschule plus auch längere Zeit warteten. Aber auch in Zukunft möchten wir durch die Wahl der kooperativen Form der Realschule plus diese gute Arbeit für die Schüler weiter leisten, das heißt im Berufsreifezweig eine starke pädagogische Ausrichtung, um den Schülern beim Lernen zu helfen, sowie die Betonung der Berufsorientierung unter anderem durch drei Berufspraktika“, erklärt Frank Klemm, stellvertretender Leiter des Gymnasiums.

Die Alfred-Delp-Schule in Hargesheim, dessen Träger das Bistum Trier ist, wird zu einer Realschule Plus. Der gymnasiale Zweig bleibt weiterhin bestehen.

Die Alfred-Delp-Schule in Hargesheim, dessen Träger das Bistum Trier ist, wird zu einer Realschule Plus. Der gymnasiale Zweig bleibt weiterhin bestehen.


„Im Sekundarzweig werden die Schüler sowohl auf den Beruf etwa durch einen PC-Führerschein und einem Praktikum als auch auf den eventuell anstehenden Besuch der Oberstufe eines Gymnasiums durch entsprechenden Fachunterricht vorbereitet.“

Weiterhin bestehen bleibt das kooperative Konzept: Die Kinder werden in den fünften und sechsten Klassen –unabhängig ihrer Empfehlung aus der Grundschule– gemeinsam unterrichtet.

Nach der sechsten Klasse sprechen Lehrer Empfehlungen für den weiteren Schulverlauf aus.

„Für die Kinder wird sich relativ wenig ändern. Für die Schüler der Realschule plus wird beim Abschluss der sechsten Klasse nach den Bildungsgängen, also Berufsreife oder Sekundarabschluss, unterschieden und nicht mehr nach Schulart, wie Haupt- oder Realschule“, berichtet Frank Klemm.

Die Lehrer der Realschule plus werden zukünftig in beiden Bildungsgängen unterrichten.

„Das Angebot an Wahlpflichtfächern verändert sich ein wenig. Das bedeutet auch neue Inhalte für die Lehrerinnen und Lehrer“, erklärt Frank Klemm. Mit der Umstellung gehen weitere Umstellungen in der Orientierungsstufe einher. Hier verändern wir die Klassengröße auf etwa 25 Schüler pro Klasse, das sind drei bis vier Schüler weniger als bislang“, erklärt Klemm.

Zudem wird eine Chorklasse eingerichtet und es gibt eine Umstellung im Bereich der Fremdsprachen.

Mit 110 Lehrkräften, drei Sekretärinnen, drei Hausmeistern, einer Bibliotheksangestellten und etwa 1450 Schülerinnen und Schüler ist die Alfred-Delp-Schule die größte in der Trägerschaft des Bistums.

Jedes Jahr werden 200 Kinder aufgenommen.

Ab Februar, nach den Halbjahreszeugnissen, nimmt die Schule wieder Anmeldungen entgegen.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: