M- BAD KREUZNACH (23.04.18) – Ausschüttung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
S-Privatkredit - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
VEREINE FREUEN SICH ÜBER ZUWENDUNGEN DER STIFTERGEMEINSCHAFT DER SPARKASSE RHEIN-NAHE
>>> Die Stiftergemeinschaft bietet das Dach für kundeneigene Stiftungen, um diese schnell und unkompliziert gründen zu können. Es handelt sich dabei nicht um eine eigene Sparkassenstiftung.
>>> Diese Kundenstiftungen können sowohl den Namen des Stifters tragen aber auch als eine anonyme Stiftung gegründet werden.

 

 

Quelle: Pressereferat der Sparkasse Rhein-Nahe

 

BAD KREUZNACH (23.04.18). Die im Jahr 2009 gegründete „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe“ hat heute die Erträge aus dem Jahr 2016 ausgeschüttet.

Insgesamt wurden seit Gründung 45.000 Euro an 67 Organisationen ausgeschüttet.

Folgende Institutionen, Vereine und Initiativen konnten sich über die Zuwendungen freuen:

>>  Kolping Familie Kirn = 500,- Euro

>> Deutsch-Französischer Freundschaftskreis Bad Münster a. St.-Ebernbrug = 500,- Euro

>> Wegweiser e.V. Bingen = 500,- Euro

>> TuS Roxheim 1906 e.V. = 500,- Euro

>> Afghanistan – Hilfe die ankommt e.V. = 500,- Euro

>> Kinderhaus „Pusteblume“ Windesheim = 500,- Euro

>> Förderverein Kinderklinik e.V. Hüffelsheim = 500,- Euro

>> Grundschule Bretzenheim = 500,- Euro

>> DRK Kindertagesstätte Lina Aschoff Bad Kreuznach = 500,- Euro

>> Blinden- und Sehbehindertenverein Nahe-Hunsrück e.V. = 500,- Euro

>> Deutscher Kinderschutzbund e.V. Bad Kreuznach = 500,- Euro

>> 1. Kreativer Tanzsport Club Bad Kreuznach = 500,- Euro

>> Katzenschutzverein Bad Kreuznach e.V. = 500,- Euro

>> Tierschutz Bingen e.V. = 500,- Euro

????????????????????????????????????



Die Stiftergemeinschaft bietet das Dach für kundeneigene Stiftungen, um diese schnell und unkompliziert gründen zu können. Es handelt sich dabei nicht um eine eigene Sparkassenstiftung. 

Diese Kundenstiftungen können sowohl den Namen des Stifters tragen aber auch als eine anonyme Stiftung gegründet werden. 

Eine Stiftungsgründung ist ab einem Betrag von 25.000,- Euro möglich.

Das Grundstockvermögen wurde durch die Sparkasse Rhein-Nahe aufgebracht und im Jahr 2010 nochmals deutlich aufgestockt, so dass ein Grundstockvermögen von 225.000 Euro durch die Sparkasse vorhanden ist. 

Dieses Grundstockvermögen ist durch Kundenstiftungen auf mittlerweile über 562.430 Euro angewachsen.

Heute wurden nun die Erträge der Stiftergemeinschaft ausgeschüttet.

Trotz des bereits lange anhaltenden niedrigen Zinsniveaus konnte ein Betrag in Höhe von 7.000,- Euro an verschiedene Empfänger in unserem Geschäftsgebiet ausgezahlt werden.

Der Vorsitzende des Kuratoriums und stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, Andreas Peters: „Die Sparkasse Rhein-Nahe gestaltet als heimischer Finanzdienstleister die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit aktiv mit und wir stellen unseren Kunden deshalb den kompetenten Rahmen einer Stiftergemeinschaft zur Verfügung“.

Und er ergänzt: „Individuell, steuerlich gefördert und in der Verwaltung optimiert, profitiert jeder einzelne Stifter von dieser Idee. Im Gegensatz zu einmaligen Spenden und Zuwendungen können mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen unserer Kunden kulturelle, soziale und sportliche Einrichtungen, aber auch andere gewünschte Zwecke auf Dauer nachhaltig unterstützt werden“.

Gerne können sich weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger an der Stiftergemeinschaft beteiligen, sei es durch eine Zustiftung oder durch eine Spende, und sich so am Wohlergehen und der Verbesserung der Lebensqualität in der Region zu beteiligen.

Ebenfalls heute fanden die Ausschüttungen den Kundenstiftungen statt. So erhielt die NABU-Gruppe Bingen und Umgebung 2.834,11 Euro aus der Heiner Hirschberger-Stiftung sowie die Fachhochschule Kaiserslautern 94,96 Euro aus der Ursula und Bertold-Wenz-Stiftung. 

Fragen zur Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe beantwortet gerne, Andreas Baumhardt, Spezialist für Vermögensübertragungen, unter der Telefon- Nummer 0671/94-50001, und Michael Ginz, Vertriebsdirektor Private Banking, unter der Telefon-Nummer 0671/94-51322.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige